Hat Deutschland die meisten Nachbarländer der Welt, die direkt am Land grenzen ?

7 Antworten

Ich habe für dich gegoogelt  (hättest du eigentlich auch selbst machen können)

In Europa gibt es kein Land, das so viele Nachbarländer hat wie Deutschland – zumindest wenn man bei Frankreich einmal die Überseegebiete außer Acht lässt. Neun Nachbarn hat Deutschland – aber viele von ihnen grenzen nur an ein einziges Bundesland: So landen Österreicher, die die deutsche Grenze überschreiten, grundsätzlich in Bayern, während Schweizer immer nach Baden-Württemberg kommen und Dänen nach Schleswig-Holstein.

Dass Deutschland so viele Nachbar hat, liegt auf der Hand: Das Land liegt mittig auf dem Kontinent, ist relativ groß, während die Länder drum herum meist klein sind. Aber auch Frankreich, Österreich und das kleine Serbien haben viele Nachbarn, nämlich jeweils acht. Weltweit rangiert Deutschland zusammen mit der demokratischen Republik Kongo auf Rang vier, hinter Brasilien mit zehn Nachbarländern und den beiden unangefochtenen Spitzenreitern, China und Russland. Die haben jeweils 14 Nachbarländer.

Liechtenstein hat keine gemeinsame Grenze mit Deutschland.

Erstens heißt das Land Liechtenstein und zweitens hat es gar keine gemeinsame Grenze mit Deutschland. Es grenzt nur an Österreich und die Schweiz.

Mit Gewissheit kann ich es dir nicht sagen, aber ich würde auf Russland tippen. Gerade durch den Zerfall der UdSSR nach der Wende haben sich dort viele kleine Länder unabhängig gemacht. Diese liegen logischerweise an Russland. Daher dürfte Russland die meisten Nachbarstaaten haben. Außerdem ist Russland das flächenmäßig größte Land der Welt.

Eventuell könnte China noch mehr Nachbarstaaten haben.

China - Russland  - Brasilien haben die meisten NL

VG Yazz12