Niederlande deutlich attraktiver zum Leben als Deutschland. Wieso sind die Niederlande für Deutsche so ein beliebtes Ziel zum auswandern?

3 Antworten

Wir sind auch als Schweizer gerne in den Niederlanden. Sympathische Leute, gutes Essen (die Qualität ist unserer Meinung nach deutlich besser als in Deutschland, wo man eher an der Qualität spart, jedenfalls ist bei uns dieser Eindruck entstanden), vermutlich ist alles in den Niederlanden eher teurer als in Deutschland, aber dafür stimmt eben auch die Qualität.

Wir finden auch, dass auf den Strassen mehr Höflichkeit und Anstand gelebt wird, die Fahrradfahrer sind zwar ziemlich zügig unterwegs, aber Fietsen sind jetzt halt mal Religion in den Niederlanden, aber ansonsten wird viel mehr Rücksicht genommen aufeinander, als wir das von der Schweiz her kennen.

Wir Schweizer mögen zudem die Weite und die flachen Landschaften. Und das Meer. Das kennen wir halt alles in der Schweiz nicht. 🤗

Wenn du meinst... Allein das Brot ist fragwürdig.. nur Watte. Da Brot zu den Grundnahrungsmitteln zählt.. wäre das eines der Kriterien, die für mich zum Ausschluss führen würde - wenn ich nicht selbst backen würde.

Was echt genial ist: die haben eine Randinfrastruktur.. echt Beneidenswert. Das wäre für mich optimal.. lege ich doch alles mit dem Rad zurück. Ansonsten kann man die Niederlande mit Deutschland, von der Sprache abgesehen, schon vergleichen.

Was mich stört: eine ziemliche Deutschfreundlichkeit.. wenn das auch der jüngeren Geschichte geschuldet ist. Selbst oder gerade Jugendliche sind davon betroffen.

Meine Mutter kommt aus den Niederlanden und ich habe dort auch schon gearbeitet.

Wirklich gravierende Unterschiede gegenüber Deutschland habe ich dort nicht festgestellt.

Die Länder liegen gleichauf.