Welche Vorteile/Nachteile hat es, als gehörloser Deutscher in diese Länder auswandern zu wollen?

1 Antwort

Was Dänemark angeht. Das Land ist digital sehr fortgeschritten. D.h. man hat in vielen Fällen die Möglichkeit Dinge online zu erledigen, was einem die lautsprachliche Kommunikation ersparen würde. Die Gebärdensprache wäre in Dänemark die "Dansk tegnsprog". Ich selbst lerne Dänisch (allerdings die normale Lautsprache) und konnte mir vorstellen, dass man bei der DTS ein paar Vorteile hat. Dänisch selbst ist zwar nicht unbedingt extrem schwer, aber die Aussprache ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die hat man ja in der DTS nicht. Letztere hat sich allerdings Gebärden aus dem französischen entliehen. Ob und inwiefern man Gemeinsamkeiten mit der DGS findet, kann ich nicht sagen. Schwierig wird es vermutlich sein vorab die Sprache zu lernen. Schon lautsprachliche dänisch-Kurse findet man nicht an jeder Ecke (weswegen ich Online Kurse belege). Bei der DTS dürfte das noch schwerer werden.