Genderverbot in Bayern?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Finde ich gut! 63%
Finde ich nicht gut! 34%
Keine Ahnung 4%

7 Antworten

Finde ich gut!

Denn:

Rat für deutsche Rechtschreibung lehnt offizielle Genderzeichen weiterhin ab. Genderstern, Unterstrich oder Doppelpunkt – keines dieser Sonderzeichen wird offiziell Teil der deutschen Orthografie.
Finde ich nicht gut!

Für mich ist das eine Art von Zensur.

Interesierter  27.03.2024, 08:05

Die offiziellen Regeln der deutschen Rechtschreibung empfindest du als Zensur?

Echt jetzt?

swisssdog  27.03.2024, 09:43
@Interesierter

Der Staat schreibt dir vor wo du die Zeichen NICHT verwenden darfst. Nennt sich Diktatur. Der Staat verbietet dir das Wort Lehrer*innen zu schreiben. Nennt sich Diktatur

Interesierter  27.03.2024, 09:49
@swisssdog

Der Staat verbietet dir, mit 200 durch geschlossene Ortschaften zu fahren.

Der Staat verbietet dir, deinen Nachbarn auszurauben und ihn umzubringen.

Nennt sich Rechtsstaat. Der lebt bekanntlich von der Einhaltung von Regeln.

Irgendwo bist du da ideologisch falsch abgebogen, denn in der Konsequenz argumentierst du für Anarchie.

DreiGegengifts  27.03.2024, 10:54
@Interesierter
Der Staat verbietet dir, mit 200 durch geschlossene Ortschaften zu fahren.

Logisch, weil andere gefährdet werden.

Beim Gendern wird niemand gefährdet (außer die strukturelle Benachteiligung der Frau).

Es ist illiberal Menschen vorzuschreiben, wie sie zu sprechen haben.

Interesierter  27.03.2024, 11:35
@DreiGegengifts

Es gibt offizielle Regeln der deutschen Rechtschreibung.

Eine einheitliche Rechtschreibung stellt sicher, dass Informationen in Wort und Schrift für alle verständlich sind.

Gerade von öffentlicher Seite ist das von überragender Bedeutung.

Im übrigen werden durch die Verwendung von Genderzeichen Männer ganz bewusst benachteiligt.

swisssdog  27.03.2024, 12:33
@Interesierter

,,,Der Staat verbietet dir, mit 200 durch geschlossene Ortschaften zu fahren.,,,als Argument und dann noch ,, ideologisch falsch abgebogen,,,. Da gibt es nichts meher zu sagen ...Mit Dorftrottel disqutiert man nicht

Interesierter  27.03.2024, 12:51
@swisssdog

Interessant wird es immer an dem Punkt, an dem fehlende Argumente durch persönliche Angriffe ersetzt werden.

Rerun360  27.03.2024, 14:29
@swisssdog

Privat darfst du was du willst, dir sogar einen Knopf an die Backe nähen. Wenn dich der Staat für deine Arbeit bezahlt, dann vertritts du ihn und musst dich an die Regeln halten.

Witzigerweise hat euch das bei den ganzen Genderleitfäden überhaupt nicht gestört und ihr fandet die Weisungsbefugnis des Arbeitgebers voll in Ordnung.

swisssdog  27.03.2024, 15:12
@Interesierter

Du ZU mir,,,,,,,,,,,,,Irgendwo bist du da ideologisch falsch abgebogen,,,,,und dann selber ..fehlende Argumente durch persönliche Angriffe ersetzt werden. Dorftrotteldenken

Interesierter  27.03.2024, 15:48
@swisssdog

Nochmal zum Verständnis: Der Staat gibt Regeln vor, die ein gegenseitiges Miteinander einfacher machen.

Dazu gehören unter anderem Verkehrsregeln. An der roten Ampel wird gehalten. Rechts vor links. Parken nur auf bestimmten Flächen. Tempolimits. Usw.

Gleiches gilt auch für andere Dinge wie zum Beispiel im BGB oder im StGB.

Und es gibt Regelwerke für die Verwendung der Deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Der Freistaat Bayern gibt nun seinen Bediensteten vor, die Regeln der deutschen Rechtschreibung zu beachten. Dabei sollte dies bei Behörden, Schulen und Universitäten doch eigentlich Standard sein.

Ideologisch falsch abgebogen bist du an der Stelle, wo du auf einmal meinst, Regeln die du nicht gut findest, seien Diktatur.

Das von dir zitierte Wort "Lehrer*innen" gibt es in der offiziellen deutschen Sprache nicht. Der Stern ist nicht als Zeichen in einem Wort vorgesehen.

Führt man deinen Gedanken weiter, könnte jeder nach eigenem Gusto Schriftzeichen und Wörter erfinden und verwenden. Dass das irgendwann im Chaos endet, dürfte jedem klar sein. Selbst dem "Dorftrottel". Oder doch nicht?

Rerun360  27.03.2024, 17:00
@Interesierter

Mal sehen, wann jemand Löffelsprache gut und gerecht findet und meint, man solle an Schulen und in Behörden so sprechen.

SchakKlusoh  11.04.2024, 09:10
@swisssdog

Niemand kann PERSONEN das ideologische Gendern verbieten, die Redefreiheit wird in der Verfassung garantiert. Man kann also weiterhin *I:ende_ in Substantiven verwenden.

SchakKlusoh  11.04.2024, 09:09

Das ist keine Zensur, weil niemand PERSONEN das ideologische Gendern verbietet. Die Redefreiheit wird in der Verfassung garantiert. Man kann also weiterhin *I:ende_ in Substantiven verwenden.

Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Finde ich nicht gut!

Ich mag die Law and Order Politik der Schwarzen nicht. Alles muss geregelt werden. Dabei geht es um Symbolpolitik, nicht um reale Auswirkungen. Typisch die bayerische Doppelmoral.

SchakKlusoh  11.04.2024, 09:15

Rechtschreibung hat Regeln - was ist daran neu und schwarz?

Finde ich gut!

Es geht hauptsächlich um diese Sonderzeichen.

Diesen Unsinn muß man offensichtlich rechtlich untersagen , damit er nicht Schule macht , nicht die Sprache verunstaltet und nicht weiter die Menschen erzürnt.

swisssdog  27.03.2024, 09:43

Der Staat schreibt dir vor wo du die Zeichen NICHT verwenden darfst. Nennt sich Diktatur. Der Staat verbietet dir das Wort Lehrer*innen zu schreiben. Nennt sich Diktatur

clemensw  28.03.2024, 19:13
@swisssdog

"Der Staat" schreibt dir gar nichts vor - oder arbeitest Du für den Freistaat Bayern?

Und dieser Arbeitgeber hat im Rahmen seines Direktionsrechts verfügt, dass typografisches Gendern, diese ableistische Sch..sse, nicht zu verwenden ist.

swisssdog  01.04.2024, 08:49
@clemensw

Das sind Betriebsinterne Anweisungen. Im Privatleben darfst du trotzdem gendern

swisssdog  02.04.2024, 09:35
@clemensw

Interne Anweisungen ist keine Diktatur. habe ich ja auch nicht geschrieben. Diktatur ist wenn mir der Staat vebietet privat zu gendern.

clemensw  02.04.2024, 12:58
@swisssdog

Jetzt bin ich verwirrt.

Weiter oben schreibst Du:

Nennt sich Diktatur.

Und jetzt:

keine Diktatur. habe ich ja auch nicht geschrieben.

Also was nun?

SchakKlusoh  11.04.2024, 09:12
@swisssdog

Niemand kann PERSONEN das ideologische Gendern verbieten, die Redefreiheit wird in der Verfassung garantiert. Man kann also weiterhin *I:ende_ in Substantiven verwenden.

Finde ich nicht gut!

Nein. Es sollte weder Verbot noch Pflicht bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
KuschelMitMir  27.03.2024, 08:11

Und keins von beiden klappt. Dann lieber verbot.

Adomox  27.03.2024, 08:12
@KuschelMitMir

Nein, das sehe ich grundlegend anders. Ein Gesetz, das Pflicht und Verbot verbietet, das wäre ein sinnvoller Kompromiss. Bayern geht aber - wie immer - den einfachen, populistischen Weg.

SchakKlusoh  11.04.2024, 09:17
@Adomox

Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Rerun360  27.03.2024, 14:29

Also plädieren Sie für die Abschaffung aller Genderleitfäden?

SchakKlusoh  11.04.2024, 09:16

Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Dazu gibt es die RECHTSCHREIBUNG!