Meinung des Tages: In Bayern bleiben die Kreuze in Behörden hängen - was denkt Ihr über den "Kreuzerlass" und das Urteil?

FraterJosephus  20.12.2023, 11:43

Muss es nicht "... verletze das staatliche Neutralitätsgebot" statt "...Neutralitätsverbot" heißen?

gutefrage
Fragesteller

Hoppala, vielen Dank für den Hinweis, das korrigieren wir doch umgehend.

43 Antworten

Das gehört meines Erachtens global reformiert. Solche Dinge gehören prinzipiell in die eigene Wohnung, die dafür errichteten Gotteshäuser oder auch in den persönlichen Arbeitsbereich, wer es denn unbedingt braucht. Es sollte jedoch keinen symbolischen Charakter haben. Da gehört auch nichts von einer anderen Religion hin. Religion ist in meinen Augen etwas persönliches, was innerhalb einer Gemeinde praktiziert und geteilt werden kann. Das Kreuz als Symbol in einer öffentlichen Einrichtung dient dann aus meiner Sicht dem Werbezweck und hat somit nichts dort zu suchen.

cerveza  17.01.2024, 18:28

Ich bin kein Christ, aber was hast du zu bestimmen, ob da Kreuze hängen oder nicht? Wenn es gängige Praxis bisher ist und wir in einem christlich geprägten Land leben, dann reichlich wenig.

Marcello92858  18.01.2024, 16:29
@cerveza

in diesem Kontext bestimme ich selbst aus erster Hand rein gar nichts, und du? 🙃 Das es gängige Praxis ist, scheint offensichtlich. Und ich vertrete die Position, dass es da einer Anpassung bedarf. Deutschland ist auch ein Land in dem Religionsfreiheit ein wesentlicher Bestandteil ist. Und dazu gehört eben auch solche Symbole aus öffentlichen Bereichen zu entfernen. Alles andere ist Doppelmoral… im Grunde würde sich das meiner persönlichen Wahrnehmung gänzlich entziehen. Es geht viel mehr darum, dass man lebt was man sagt, anstatt anderen Jegliches auferlegen zu wollen, aber selbst sich jedes Privileg einzuräumen.

In einem Land, in dem es Religionsfreiheit gibt und Staat und Kirche getrennt sind, finde ich es unpassend, wenn sich eine politische Partei christlich nennt und dafür sorgt, dass in öffentlichen Gebäuden (Behörden) und Schulen Kreuze aufgehängt werden.

Den Erlass und die Entscheidung vom Gericht finde ich daher falsch.

cerveza  17.01.2024, 18:31

Warum sollte eine christliche Partei dagegen sein, dass Kreuze aufgehängt werden bzw sich für deren Entfernung stark machen? Hast du nur eine Sekunde darüber nachgedacht, wa du da schreibst?

An diesen Kreuzen... hängt sicherlich keine blutüberströmte Jesusfigur. Noch nicht jedenfalls.

Obwohl das in einer Welt wie sie heute ist eigentlich sinnvoller wäre. So allgemein als Symbol dafür, was jemandem passiert, der sich für göttliche Gebote einsetzt, die die vielen Unrechtszustände verhindern würden die wir heutzutage überall erleben müssen.

Insofern ist es in einer Welt, die sich mehr dem Bösen zuneigt als dem Guten sogar zu erwarten, daß solche Symbole in staatlichen Einrichtungen angebracht werden.

Ich als Christ fühle mich durch Kreuze in Behörden etc. eher bedroht als an Jesus erinnert. Weil das Kreuz nunmal ein Hinrichtungsinstrument ist. 💀💀💀💀💀💀💀💀

Und ich als Christ brauche weder bei mir zuhause noch sonstwo solche Symbole. Mein Gott übrigens auch nicht...

warehouse14

vanOoijen  20.12.2023, 15:09

Im Gerichtssaal kann man das durchaus als makaber empfinden...

vanOoijen  20.12.2023, 16:03
@warehouse14, UserMod Light

Das Ursymbol war ja auch eher der Fisch. Wenn man den als Aufkleber stilisiert am Heck eines Autos sieht weiß man auch: Christ am Steuer.

warehouse14, UserMod Light  20.12.2023, 16:05
@vanOoijen

Oder ein Angler. 🤡

Ich halte sowieso nicht viel von solchen Symbolen. Weil egal welche geometrische Form: alles wurde irgendwann schonmal für fragwürdige Dinge benutzt.

Das einzige Symbol, das ein Christ nötig hat, ist sein Lebenswandel.

cg1967  21.12.2023, 10:58
@vanOoijen
Fisch. Wenn man den als Aufkleber stilisiert am Heck eines Autos sieht weiß man auch:

Dieser Wagen wird von Gott gelenkt, und nicht von einem hoffentlich vernünftigen Menschen.

PeterLammsfelde  20.12.2023, 22:30

Du bist nicht in der Lage zu entscheiden, was dein Gott irgendwo braucht.

PeterLammsfelde  20.12.2023, 22:32
@warehouse14, UserMod Light
Und ich als Christ brauche weder bei mir zuhause noch sonstwo solche Symbole. Mein Gott übrigens auch nicht...

Dann solltest du dich klarer ausdrücken.

PeterLammsfelde  20.12.2023, 22:40
@warehouse14, UserMod Light

Du hast geschrieben:

Ich als Christ

Ich kenne dich von deinen Aussagen hier und der christliche Gott sollte für alle gleich sein, ansonsten bist du kein Christ, sondern ein Agnostiker, der sich seinen eigenen Gott "zurechtspinnt".

Natürlich halte auch ich das für Wahlkampf von Söder.

Aber unsere föderale Struktur und der Säkularismus geben das nunmal her. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Im laizistischen Frankreich wäre das unmöglich.

Und ich fände eine striktere Trennung von Staat und Kirche auch gut. Mir reicht es, wenn ich in die Kirche gehen kann. Ein Kreuz im Klassenzimmer oder im Gerichtssaal brauche ich nicht.

Ich weiß auch nicht, wie man bei einer solchen Praxis ein Kopftuch für Lehrerinnen verbieten will.

Weltanschauliche oder religiöse Symbole und Kleidungsstücke haben in Schulen und Behörden nichts zu suchen: Keine Kreuze, Kippa, Kopftuch, Halbmonde, Davidsterne und bei atheistischen oder religionsfeindlichen Lehrern auch kein Aufkleber vom fliegenden Spaghettimonster auf der Lehrertasche.

Solche Bekenntnisse sind dazu geeignet den Schulfrieden zu stören.

Mir gefällt die Regelung in Frankreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
MAD1989  20.12.2023, 12:03

Sehe ich durchaus auch so. Der Staat MUSS seine Objektivität/Neutralität wahren, und damit auch alle dazugehörigen Einrichtungen und Bedienstete. Kreuze, Kippas, oder andere Ausdrucksweisen, die eine Zugehörigkeit zu einer Gruppierung ausdrücken, dienen der Aus/Abgrenzung von anderen und das darf sich niemand, der den Staat in irgendeiner Weise vertritt, erlauben.

Was sie privat machen ist ihre Sache.

berloff  21.12.2023, 13:16

" Und ich fände eine striktere Trennung von Staat und Kirche auch gut. "

Damit wäre dem Unrecht das immer wieder in der Kirche vorkommt Tür und Tor geöffnet, wie man an der K. Kirche sehen kann, die immer wieder versucht Sexualdelikte innerhalb der Kirche zu vertuschen und die Straftäter vor der Bestrafung nach weltlichem Gesetz, das für alle gelten soll, beschützt.

Wäre das in deinem Sinne ?

vanOoijen  21.12.2023, 13:54
@berloff

Frankreich ist auch katholisch, aber als Staat laizistisch anstatt säkular wie die BRD. Ich wüsste nicht, dass dort der Missbrauchs-Skandal größer wäre.

Der einzige Unterschied ist, dass es keine Verträge zwischen Staat und Kirche gibt und der Staat kein Geld für die Kirche eintreibt, sowie eben keine religiösen Symbole in staatlichen Einrichtungen zu finden sind.

berloff  21.12.2023, 14:03
@vanOoijen

Wir sind nicht in Frankreich und es geht auch nicht darum ob ein Missbrauch größer ist als woanders. Außerdem macht es keinen Unterschied ob der Staat die Kirchensteuer eintreibt oder die Kirche selbst. Das Kreuz als Christliches Symbol sollte staatlich verboten werden, was dann auch für Kirchen gelten soll. Aus dem und den anderen genannten Gründen darf man Staat und Kirche nicht trennen, weil die Kirche schon lange weltlich gesinnt ist und nicht geistlich.

Wenn Söder so christlich handeln und reden würde, wie es die Kreuze vorgeben, wäre das ok.

Ernsthaft: mich juckt das wenig. Überall habe ich schon Kreuze in öffentlichen Räumen gesehen und fühle mich davon nicht belästigt.

Aber für viele Nichtchristen kann das schon eine Provokation und Diskriminierung bedeuten. Deshalb: weg damit, grundsätzlich, außer in Kirchenräumen.

Panamacity3  20.12.2023, 18:25

"Aber für viele Nichtchristen kann das schon eine Provokation und Diskriminierung bedeuten." Dann sollten diejenigen in ein Land auswandern, in dem sie nicht provoziert werden.

Zalla55  20.12.2023, 19:26
@Panamacity3

Auch die deutschen Atheisten und Muslime und Juden?

Oder ist es einfacher, wenn Söder auswandert?

annie80  20.12.2023, 19:37
@Zalla55

Die Moslems und Juden stören sich wohl noch am wenigsten an einem Kreuz.

ZoeAmira  20.12.2023, 19:49
@annie80

genau, schaffen wir alles ab um andere nicht zu triggern..

ZoeAmira  20.12.2023, 19:50
@annie80

die Frage ist ob andere das andersrum auch tun würden. Die Antwort ist immer nein.

Emi003bs  21.12.2023, 12:11
@Panamacity3

Ich verstehe das, aber ich denke, dass die Kreuze aufgehängt wurden, um eben andersgläubige zu provozieren und das finde ich komisch. Natürlich verstehe ich, dass Deutschland ein christliches Land ist, doch man sollte trotzdem offen für alle sein und generell hat das Kreuz nichts mit der Politik zu tun und sollte in privaten Haushalten oder Kirchen sein.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diejenigen, die das Kreuz aufhängen wollten, kein Kreuz zu Hause aufgehängt haben und das eben nur aus Provokation machen wollten.

LiebundNett803  21.12.2023, 12:16
@Panamacity3

Wenn dann sollte Söder als Erstes auswandern ...Der bzw. seine Partei orientiert sich schließlich kaum an christlichen Werten!

Panamacity3  22.12.2023, 12:33
@annie80

Klar, darum mussten auf Lebensmittelverpackungen auch die Kreuze entfernt werden...

Manjana24  21.12.2023, 07:33

Naja, wir sprechen hier über Kreuze, die an der Wand oder sonstwo hängen. Und niemand der Andersgläubigen, die sich durch so ein Symbol, welches schon immer zu unserer Kultur gehörte diskriminiert fühlen, passt in dieses Land ….. Diese sollten überdenken ob die „Reise“ in dieses Land die Richtige Entscheidung war. Es geht mit diesem Land auch um das Land in dem sie aufgenommen wurden oder auch Schutz bekommen….. Weder wir, noch Kreuze stellen eine Bedrohung dar… also warum sollten Sie weg….. Trotz dieser Symbole kann hier jeder Mensch leben wie er möchte- egal welcher Religion oder Nationalität … oder sollte ich eher sagen konnte? Denn nicht wir die hier schon immer oder ewig leben, versuchen anderen eine Religion aufzuzwingen…….das sind wohl ganz andere…. Nämlich diejenigen die sich von Kreuzen ‚ Weihnachtsmärkten und co diskriminiert fühlen ….Hier teilweise Angst und Schrecken verbreiten…..aber eigentlich hierher kamen um Schutz vor Angst und Schrecken zu suchen ….. Und nein , ich bin keine Rassistin, habe selbst eine andere Religion

Also meine Meinung ist- hier werden auch keine Halsketten die mit Glaubensbekenntnissen der Öffentlichkeit zur Schau gestellt werden verboten…. Hier werden keine Banner mit Antisemitischen Parolen verboten…. Hier werden keine Menschen gesteinigt die das Kalifat für dieses Land fordern …..Ich glaube die Freiheit derer die ich erwähnte ist groß genug …..von daher sollten die Kreuze, für das Gefühl das hier noch irgendetwas ein bischen so ist wie es war, bleiben . Und wem es nicht passt: Gute Heimreise :)

Zalla55  21.12.2023, 10:30
@Manjana24

Also ich habe noch nicht erlebt, dass ich für irgendeine Religion missioniert wurde. Ich habe allenfalls in meiner Jugend (50er und 60er Jahre) das Konditionieren der katholischen Kirche ertragen müssen.

annie80  22.12.2023, 13:05
@Manjana24

Ich bezweifle stark, dass die Kreuze für andersgläubige Menschen ein Problem sind. Sondern eher für nichtgläubige Menschen.

Emi003bs  21.12.2023, 12:04

Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber ich denke, dass das die Strategie ist. Also die Kreuze aufzuhängen und damit symbolisieren, das Ausländer nicht mehr willkommen sind und keine andere Religion geduldet wird. Denn wie oben angeführt, die meisten Politiker kommen für ich nicht religiös rüber.