Magnetschwebebahn in Nürnberg. Haltet ihr das für realistisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

unrealistisch 76%
realistisch 24%

4 Antworten

unrealistisch

Lauter Politiker Pups, sonst nichts.

Anstelle eine neue, teurer Technik einzuführen, wäre es sinnvoller, die bestehende Technik zu pimpen. Kostet ein Zehntel, führt zu technologischen Neuerungen und bewirkt das Zehnfache.

Probleme sind:

  • Wohin die Bahn stellen? u. a. daran ist schon das Projekt in München und zuvor HH-B gescheitert. In den Städten ist einfach kein Platz für eine neue Trasse und genau die bräuchte ich, da es sich ja um eine mit anderen Fahrwegen nicht kompatiblen Technik handelt.
  • Dann eben ein Tunnel? Nun, dass wäre ein exorbitanter Preistreiber, zumal auch kaum Erfahrungen mit Magnetschwebebahnen in Tunneln vorliegen dürften. Und das führt zu:
  • Technische Machbarkeit ist das eine, ob das auch finanziert werden kann? Erst mal ein Budget ausloten, bevor so etwas kund getan wird. Woher soll das zusätzliche Geld denn kommen?
  • Und schließlich auch die städtebauliche Sicht: Welchen Gewinn für den Stadtverkehr hätte Nürnberg denn davon? Die Magnetschwebebahn ist vorallem schnell, aber sie hat keine hohen Kapazitäten.

Das Thema Magnetschwebebahn mit öffentlichen Terminen zu Besuch bei der Firma Max Bögel ploppt alle paar Jahre wieder neu auf und geistert für ein, zwei Wochen durch die lokale Presse. Ob der Bau einer solchen Bahn in Nürnberg realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich wird es wegen der hohen Kosten massiven Widerstand geben und das Projekt verläuft im Sand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmmm... Schlecht ist die Idee vom Prinzip her nicht, ABER

  • wer finanziert den Spaß?
  • wann soll die Realisierung beginnen?
  • wie lang soll die Ausschreibungsphase laufen?
  • hat Nürnberg überhaut Platz für die Stelzen?

und ich weise mal darauf hin: der Transrapid wurde eingestellt, weil er angeblich zu unsicher sei. Komisch ist nur, daß er in China rennt...

unrealistisch

Hmm wenn man kein Geld für einen vernüftigen ÖPNV hat dann wird es höchste Zeit für ein absolut sinnloses und extrem teueres Projekt

MichaelSAL74  08.12.2023, 11:54

Hat nix mit ÖPNV zu tun. Ist doch BAYERN, die sind doch unabhängig vom Rest der Republik und für die gelten andere Gesetze