Glaubt ihr das Berlin eine Magnetschwebebahn bekommen wird?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, das wird gestrichen 76%
Ich bin mir nicht sicher 12%
Gut möglich 6%
Andere Antwort... 6%
Ja, das wird realisiert 0%
Ja, aber nicht inerhalb des Zeitplan 0%

3 Antworten

Nein, das wird gestrichen

Wieder eine Scheindiskussion der CDU zur Klimapolitik! Ja, eine zusätzliche Strecke für stark belastete Verkehrsachsen wäre wünschenswert, aber ob nicht mit geringeren Kosten mehr bewirkt werden könnte, bleibt bisher unklar. Das sieht mir nach CDU-Klientelpolitik aus.

Die ins Spiel gebrachten Strecken, scheinen mir nicht zu tragen: Magnetschwebebahn beispielsweise zur Anbindung des Flughafens BER – da gibt es eine sehr gute S-Bahn-Anbindung, ein zusätzlicher Bedarf besteht nicht. Oder neue Wohngebiete erschließen – hier sind etablierte und eingebundene Schienensysteme leistungsfähiger.

Und der Klimafond wurde gerade beschnitten, da will die CDU jetzt Geld raus holen, nachdem sie 16 Jahre lang Stromnetzausbau und Windstromförderung verschlafen oder gar blockiert hat? Ein schlechter Scherz auf Kosten der Bundesregierung und der Bürger:innen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Nein, das wird gestrichen

Hallo,

Berlin hatte schon mal eine Magnetschienenbahn,

aber die Preussen kamen damit nicht zurecht.

Und nach dem Mauerfall sind die auch nicht schlauer geworden,

eher das Gegenteil.

Also nein, jedenfalls nicht bei den derzeitigen Energiepreisen.

Zwischen BER und Bhf. Zoo wäre besser unterirdisch eine Verbindung sinnvoll.

Hansi

siceripos  21.11.2023, 07:29
Zwischen BER und Bhf. Zoo wäre besser unterirdisch eine Verbindung sinnvoll.

Au ja.....: die mit Abstand teuerste Variante eines Nahverkehrsmittels für eine Stadt die finanziell ständig am Tropf des Länderfinanzausgleiches hängt.

Abgesehen davon existiert bereits eine U-Bahnverbindung bis Rudow, von dort aus wären es nicht einmal 4 km bis zum BER.

Und wer sich die örtlichen Verhältnisse mal anschaut dem springt sofort ins Auge, dass die direkte Verbindung zwischen U-Bahnhof Rudow und dem BER aus einer Straße besteht ( der Waltersdorfer Chaussee ) die sich quasi ideal anbietet um dort mit geringem Aufwand eine Straßenbahnlinie einzurichten.

Die Straße hat nämlich getrennte Fahrbahnen für beide Richtungen und schon jetzt ( seit Jahrzehnten ) einen breiten Mittelstreifen der aussieht, als hätte man irgendwann mal eine Tramstrecke geplant, aber nie gebaut.

Aber nicht einmal diese einfache Verbindung bekommt Berlin hin, weder zu Zeiten des Flughafen Schönefelds, noch jetzt beim BER.

siceripos  21.11.2023, 15:21
@Reinkanation

Ja ja, schon klar.

Es gibt aber im Grunde auch keine vernünftige Begründung, irgendwo in Berlin eine wahrscheinlich richtig teure Magnetbahn hin zu bauen, wo Berlin sowieso wahrscheinlich die Stadt in Deutschland mit dem vermutlich dichtesten ÖPNV-Netz ist und man mit dem gleichen Geld in Tram oder S/U-Bahn investiert irgendwo eine tatsächlich Lücke deutlich sinnvoller schließen könnte.

Ich bin mir nicht sicher

Wenn das passiert wäre gut auch wenn die Kosten sich eh wieder vervierfacht