Meinung des Tages: Aiwanger bleibt im Amt! Wie bewertet Ihr Söders Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 102 Abstimmungen

Es war richtig, an Hubert Aiwanger festzuhalten, da... 63%
Söder hätte die Zusammenarbeit beenden müssen, weil... 21%
Ich habe eine andere Meinung, und zwar... 17%

18 Antworten

Ich habe eine andere Meinung, und zwar...

Söder (CSU) hat keine andere Möglichkeit, weder vor der Wahl, noch nach der Wahl, da keine anderen politischen Mehrheiten in Bayern bestehen.

Aiwangers Aussagen und Erinnerungslücken sind üblich, in der Politik ohnehin
Als "Mittäter" baute er einem anderen keine "Lampe", frei übersetzt nach dem Gefangenendilemma.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenendilemma

Das Pamphlet und begleitendes Verhalten sind unmoralisch.
Das begründet die Aufregung.
Anderseits kennen Politiker keine Moral.

Was also übrig bleibt, "zeigst man mit einem Finger auf einen, zeigen 10 Fingen auf einen selbst zurück".

tanztrainer1  23.09.2023, 15:17

Woher willst Du wissen, wie die Mehrheiten nach der Wahl aussehen?

Pauli008956  18.10.2023, 19:36

ein bisschen falsch zitiert. Eine Hand hat 5 Finger; streckt man einen - zeigenderweise - aus, verbleiben 4.

Experte ???

Es war richtig, an Hubert Aiwanger festzuhalten, da...

In den Antworten zu den 25 Fragen hat Aiwanger auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: Daß nämlich der betreffende Lehrer seine Dienstpflicht und das Vertrauensverhältnis zwischen Schule und Schülern verletzt hat, indem er mit dem damals einkassierten Flugblatt Jahrzehnte später bei der Presse hausieren geht. Die disziplinarischen Maßnahmen sind damals erfolgt, Außenstehende geht die Angelegenheit nichts an.

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Meinung!

apt2nowhere  04.09.2023, 13:25

richtig - ich denke, man konnte gar nichts nachweisen - er hat sie nicht verteilt

und selbst wenn ein Jugendlicher eine Straftat begeht, kommt dies unter Verschluss - Sinn ist, einem jungen Menschen die Zukunft nicht zu verbauen

dass es sich um ein Schandblatt handelte, weiß inzwischen jeder - wir konnten es ja lesen

ich möchte nicht wissen, wer alles in seiner Jugend Gott-weiß-was angestellt hat - wichtig ist, wie jemand heute ist und denkt

Bones007  04.09.2023, 20:52

Auf den wichtigen Punkt das er nichts mehr weiß außer das der Lehrer alles falsch gemacht hat?

BenniXYZ  04.09.2023, 22:44

Ach nein. Ich empfinde es als eine Frechheit, den Lehrer anzuzählen. Wieso geht Aiwanger nicht mal in sich und reflektiert einen Fehler? Immer sind Andere schuld an den eigenen Fehlern.

Es war richtig, an Hubert Aiwanger festzuhalten, da...

Wie sollte er denn sonst kommende Wahl gewinnen? Wahrscheinlich verliert er gegenüber der letzten Abstimmung sowieso Stimmen, da kann er sich nicht leisten auch noch die freien Wähler, die ihm in einer Koalition am wenigsten in die Quere kommen, zu vergraulen.

Wenn man Aiwanger vorwerfen will, dass er mit 17 Blödsinn gemacht hat, sich nicht wirklich daran erinnern kann, müsste man beim Kanzler die Latte noch höher legen und ihn zu Absprachen, die er vor nicht einmal zehn Jahren getroffen hat, zwingen.

Der österreichische ist über geringere Ungereimtheiten gestolpert, musste gehen; und das nicht als erster.

ehrsam  07.09.2023, 11:11

Naja, da sind Kreise shcon Größer, wie Schäuble hat Dieses System
zwei Jahrzehnte nicht abgeschafft !
Den letzten beissen die Hunde ?

Ich habe eine andere Meinung, und zwar...

Es ist Wahlkampfzeit. Ich nehme an, Söder hat sich sorgfältig angeschaut, wie Aiwanger bei den Wählern da steht und hat dann die Lösung gewählt, die seiner Meinung nach für ihn den geringsten Schaden bedeutet. Ob das richtig war oder nicht, das wird sich erst in den nächsten Monaten herausstellen.

ehrsam  07.09.2023, 11:14

Es war ja nichts anderes zu erwarten - Aiwanger als Königsmacher !

Ich habe eine andere Meinung, und zwar...

Naja eigentlich traurig, wenn man die Antworten von den
25 Fragen an Aiwanger kennt.

Aber nicht verwunderlich Aiwanger (FW) ist der Königsmacher
für Söder, also war die Entscheidung eigentlich schon vorher
fest gestanden und klar.