Was würdet ihr von Dr. Markus Söder als neuen Kanzler halten?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ich fände es schlecht, weil 45%
Ich fände es gut, weil 33%
Ich bin unentschlossen 22%

17 Antworten

Ich fände es schlecht, weil

Ich finde es mehr als nur befremdlich, wenn eine Person, die von einer Partei gestellt wird, welche selbst nur in einem Bundesland gewählt werden kann (was an sich schon verfassungsrechtlich angreifbar ist), zum Regierungschef des Bundes werden soll.

Ich fände es gut, weil

... , weil ich ihn etwas mehr leiden kann, als die anderen Kandidaten, welche im Gespräch sind. Das Krisenmanagement finde ich eher uninteressant - ich bin schon fast erstaunt, dass man ihn für solche normal anmutenden Handlungen feiert oder einige auch hart kritisieren.

Eine große Sympathie hat er bei mir jedoch nicht sicher, speziell da er doch teilweise eine Note von Radikalität aufweist (... und dies bitte nicht wie üblich mit extrem gleichsetzen oder als Abwertung verstehen) - und naja, wer hat schon gerne eine CDU, welche bisher eher ruhige Politik fährt und man nicht weiß, was aus ihr werden könnte.

Ich fände es schlecht, weil

Ein CSU-Bayer als Kanzler? Das geht gar nicht!

Vk020
Fragesteller

Also reine Vorteile?

KoprosTheGreat  31.03.2020, 21:33
@Vk020

Nicht unbedingt das. Die CSU ist nun mal eine vorrangig in Bayern agierende Partei. Wenn dann ein "bayrischer Fürst" für die gesamtdeutschen Geschicke zuständig sein soll, sind die Unkenrufe eigentlich schon vorprogrammiert. Das gibt böses Blut.

Ich fände es schlecht, weil

Der zieht nur seine Show ab. Hat man ja bei den Wahlen gesehen, da war es ihm scheissegal wie viele Mensch sich infizieren, die Hauptsache die Wahlen finden statt. 2 Tage später ruft er den Katastrophenfall für Bayern aus und Ausgangsbeschränkungen und Geschäfte geschlossen.

Jetzt kommt er mit einem Maskengebot daher, obwohl er gar keine Masken die schützen herbringt.

Zu viele Wiedersprüche und einfach nur sich in den Vordergrund spielen.

Unbetritten schafft Söder die Modernisierung des CSU. Unabgestimmtes Vorpreschen ist aber kein Macherzeichen und seine Ablehnung einer echten Ausgangssperre mal wider typisch. Populär, aber nur solange kein echter Widerstand droht.

Und keine gute Wahl bei den Vorbehalten vielre Norddeutschen gegen bayrische Politiker, die immer ihr eigenes, bayrisches Süppchen kochen

Noch heute klingen die SPD-Dnkesbriefe für die 1980er Strauß-Kandidatur