Die CDU/CSU müssen langsam einen Kanzlerkandidaten aufbauen, da Merz Kanzler einfach nicht kann. Wer wäre der Geeignete?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

andere (bitte nennen) 39%
Röttgen 29%
Wüst 18%
Söder 14%
Wegner 0%

7 Antworten

Wüst

Ich bin eher ein Sozi, glaube aber, dass die Union mit Herrn Wüst am besten fahren würde. 2 Gründe:) Er ist noch relativ jung und hat als Ministerpräsident Erfahrung im Regieren einer Gebietskörperschaft, die hat Merz nicht.

Spikeman197  31.07.2023, 12:31

Ich weiß, dass Wüst bei vielen ganz oben auf der Liste steht, aber verstehe es nicht so ganz!

Wüst ist ein 'Frischling' als MP! Er hat das Amt von Laschet kurz vor der Landtagswahl übernommen, der als Kanzlerkandidat aufgestellt wurde. Da hat Wüst dann zwar die Wahl gewonnen, aber (MMn) NUR, weil die NRWler froh waren, den Laschet los zu sein. Denn DER stand in NRW nicht mehr soo gut da und hätte um seine Wiederwahl bangen müssen. Und das, obwohl er ja vorher auch eine Landtagswahl gewonnen hat. DA waren die NRWler wohl auch froh, Frau Kraft los zu werden! Und trotzdem hat Laschet im Bund einen sehr schwachen Wahlkampf abgeliefert!

Wie gut jemand in seinem Amt ist und ob man ihm noch mehr zu traut, würde ich in so einem Fall gern später beurtelen wollen, zB bei ner 'echten' Wiederwahl!

andere (bitte nennen)

Wüst, Wegner und Röttgen sind Merkelianer. Mit solchen Leuten würde die CDU endgültig als vierte Partei links der Mitte und an der Seite der Grünen etabliert. Das würde der CDU den Rest geben. Eine solche Partei hat keine Funktion.

Söder ist ein Oberpopulist ohne Inhalte. Er würde seine Oma verkaufen, um an der Macht zu bleiben, also würde auch er mit den Grünen kuscheln. Dann s. o.

Ein Politiker, der die CDU-Werte vertritt und es wagt, gegen die vereinigte Macht von linken Parteien und linken Medien anzutreten, ist nicht zu sehen.

Also wird die AfD weiter ansteigen, denn zwei Drittel des Volks lehnen alles ab, was Grün enthält.

Dichterseele  31.07.2023, 12:17

Grünenbashing? Wieviele Prozent lehnen denn die AfD ab?

andere (bitte nennen)

Ich halte Amthor und Laschet am sinnvollsten Daniel Günther wäre natürlich auch was gutes

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so
andere (bitte nennen)

Ich wäre total für Amthor, so unrealistisch das auch sein mag. Diese Mischung aus Pfadfinderleiter und Rentner im Messdienermantel würde den Laden ordentlich aufmischen. Auch wenn er „noch“ Merz‘s Schoßhund ist.

AuchKarma  31.07.2023, 12:31

Amthor fordert meine Sehgewohnheiten heraus.