Umfrage : wäre Boris Pistorius ein geeigneter Kanzlerkandidat?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja, er hat gute Chancen als Kanzlerkandidat 61%
die SPD wird einen anderen Kandidaten nominieren ( wen ? ) 22%
eher nicht, die Olaf Scholz wird erneut Kanzlerkandidat 17%

3 Antworten

ja, er hat gute Chancen als Kanzlerkandidat

Das Format, die Ausstrahlung, das passende Alter und die Kompetenz hätte er, den Rückhalt in der eigenen Partei kann ich schlecht einschätzen. Pistorius hat aber schon was zu bieten und den Mut, Dinge anzusprechen - und man kann ihm zuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=HOS2dI_IJV0

Von allen aktuellen SPD-Politikern ist er neben Hubertus Heil und Steinmeier (der aber bei der K-Frage außen vor bleibt und 2009 ja schon einmal SPD-Kanzlerkandidat war ohne Erfolg) einer derer, die am Glaubwürdigsten und am Solidesten rüberkommen. Dennoch halte ich die Chancen, 2025 nochmals eine Ampel oder anderweitige Form der SPD-geführten Regierung zu bekommen, für sehr gering nach allem, was da bisher gewesen ist.

die SPD wird einen anderen Kandidaten nominieren ( wen ? )

Er ist ein guter Verteidigungsminister aber wenn nicht in zwei Jahren Krieg in Deutschland ausbricht reicht das Thema Verteidigung alleine nicht.

Die SPD wird die wahl so oder so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nochmal gewinnen, ich hoffen die nehmen als Kandidaten jemand der wirklich für Sozialpolitik steht vielleich Hubertus Heil.

ja, er hat gute Chancen als Kanzlerkandidat

Er wirkt kompetenter als Olaf.