Wer wählt den Kanzlerkandidaten der Union?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundestagswahl werden mit der Zweitstimme keine direkten Kandidaten gewählt, sondern die Partei.
Die Sitze im Bundestag werden entsprechend des Stimmenanteils den die Parteien bekommen verteilt. Wichtig: Nur an Parteien die die 5% Hürde schaffen.

Um jetzt eine Regierung zu bilden muss eine Partei die Mehrheit haben (sehr unwahrscheinlich in Deutschland heute) oder sich 2 oder mehrere Parteien zu einer Koalition zusammenschließen. Die Parteien vereinbaren dann auch, wer zum Kanzler gewählt wird. Dies ist eigentlich immer derjenige, von der Partei mit den meisten Stimmen.

Der Bundestag tritt dann zusammen und wählt den Bundeskanzler, dieser braucht dazu die absolute Mehrheit die er dann mit den Stimmen der Koalitionspartei optimalerweise bekommt.

Möglich ist auch eine Minderheitsregierung bei der dann der Kanzler mit der relativen Mehrheit gewählt wird. Die Minderheitsregierung ist aber in Deutschland sehr selten, aber z B der Ministerpräsident von Thüringen führt momentan eine an in seinem Bundesland.

toomuchmoon5
Fragesteller
ist nicht meine Frage sondern Wer wählt den Kanzlerkandidaten der Union? Wer wird der Kandidat? Söder? Merz? Laschet?
MaPa11  09.01.2021, 00:08
@toomuchmoon5

Achso, der zweite Teil deiner Frage „wenn Söder Kanzler werden will was dann?“ hört sich anders an.

Dann:

Wer entscheidet das. Grundsätzlich hat der Vorsitzende der CDU das Vorgriffsrecht traditionell in der Partei. Der Vorsitzende wird von den 1000 Parteitagsdelegierten erst noch gewählt, dass ist die nächsten Tage.

Würde der Vorsitzende auf die Kanzlerkandidatur verzichten würde aller Wahrscheinlichkeit nach der Parteivorstand zusammen entscheiden wer Kanzlerkandidat wird.

TechnikSpezi  09.01.2021, 00:12
@toomuchmoon5
ist nicht meine Frage sondern Wer wählt den Kanzlerkandidaten der Union?

Wenn du einfach zu faul bist zu lesen, beschwere dich nicht, dass man dir nicht helfen würde. Mal abgesehen davon, dass deine Frage mit Google innerhalb von einer Minute zu beantworten ist, hat MaPa11 sehr wohl auf diese Frage geantwortet:

Der Bundestag tritt dann zusammen und wählt den Bundeskanzler
Wer wird der Kandidat? Söder? Merz? Laschet?

Das weiß noch keiner. Auch nicht die Union.

Der Parteitag der CDU.

Wenn Söder als Kandidat antreten will, zunächst der Parteitag der CSU. Dann der CDU-Parteitag.

Die Parteimitglieder von CDU/CSU.