Einigen sich Söder und Laschet noch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Abstimmung in der Franktion 62%
sonstiges 23%
Einigung 15%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einigung

Es wird auf jeden Fall eine Einigung an diesem WE geben.

Irgendeine Kampfabstimmung wird es öffentlich nicht geben - schon gar nicht in der Fraktion! Dem Vernehmen nach soll die ja mehrheitlich Söder zugeneigt sein. Da könnte die CDU auch gleich den nächsten Vorsitzenden wählen, wenn sie Laschett derart demontierte.

Wenn die ihre Sinne beisammen haben, küren die Laschett nach einer "Einigung".

sauidha4ssa3
Fragesteller

bin ich nicht sicher ...

risingEagle  18.04.2021, 14:01

Die werden sich an diesem Wochenende sicherlich nicht mehr einigen können.

Atzej  18.04.2021, 14:26
@risingEagle

Möglicherweise. Dann würden sie aber den selbstauferlegten Zeitplan nicht einhalten und sich als unfähig zu einer Einigung präsentieren. Für einen unterliegenden Laschett und die CDU wäre das dann ein ziemlicher Supergau. Und auch Söder sähe da ziemlich alt, machtgierig und wortbrüchig aus.

Wählt die Fraktion dann Söder, kann Laschett diese Gefolgschaftsverweigering eigentlich nur mit einem Rücktritt quittieren. Die CDU müsste sich erneut einen neuen Vorsitzenden suchen. Merz Stunde nach 2 Niederlagen und ohne Aussicht auf die Kanzlerkandidatur kaum noch einmal zur Verfügung. Wenn die dann einen neuen Vorsitzenden gefunden haben, liegen die Grünen schon deutlich vor der Union...:-)

sauidha4ssa3
Fragesteller

Naja am Montag :)

In der Fraktion wollen praktisch alle wiedergewählt werden.

Somit haben gerade diese das größte Interesse daran, dass ein richtiges Zugpferd an der Spitze ist.

Schon 2 % weniger kann für etliche das Aus bedeuten.

sauidha4ssa3
Fragesteller

und? was passiert?

sonstiges

Der Kampf zwischen den beiden wird solange dauern bis einer von diesen gnomen Kanzlerkandidat wird.

UbuRoi  18.04.2021, 16:40

Koalabär gegen Wassermelonenkopf

Dieses Wochenende einigen sie sich wohl nicht mehr. Sie haben es wohl vertagt. Keiner mag nachgeben.

Ich favorisiere Söder, denn mit ihm hat die CDU/CSU in der Bundestagswahl einfach die besseren Chancen auf mehr Stimmen.

Laschet ist einfach nicht die Figur, die viele Wähler motivieren kann.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Sehe ich auch so Kajjo! Keiner will seinen Platz verlieren im Bundestag :D

Kajjo  18.04.2021, 14:23
@sauidha4ssa3

In der Tat wird das vielen im Kopf rumgehen, wenn die Abgeordneten drüber nachdenken. Mit Laschet wird es wohl weniger Sitze zu verteilen geben.

Abstimmung in der Franktion

Keiner wird freiwillig zurücktreten. Laschet nicht, weil er damit als CDU-Chef durch wäre und Söder auch nicht, da er sicherlich nicht so schnell aufgeben wird. Schlussendlich wird also die Fraktion entscheiden. Und diese wird sich für Markus Söder aussprechen.

sauidha4ssa3
Fragesteller

stimme zu!