Zwanghafte Selbstgespräche - Liegt es vielleicht an meinen psychischen Erkrankungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe das manchmal auch nur wahrscheinlich nicht so extrem. Allerdings denke ich mir nicht Situationen aus, sondern behandle passiertes erneut und überlege mir was ich hätte wie sagen können oder halt in einer Situation die bevor steht.
Du meintest du hattest soziale Probleme und vielleicht wirkt sich das auf dein Kopf aus, du versteckst dich vor wirklichen Kontakten und Gesprächen und erzeugst welche in deinem Kopf. Klingt für mich logisch.

Tipps sind denke schwer zu Geben, klingt doof aber vielleicht solltest du versuchen eine Vertrauensperson zu finden die mit dir redet und den Umgang beibringt.

Aufgrund deiner Vorerkrankung würde ich das grundsätzlich nicht ausschließen, aber hierfür braucht man natürlichen einen Facharzt.

Ich führe allerdings auch sehr regelmäßig Selbstgespräche, um Dinge zu sortieren oder zu verarbeiten. Solange man weiß, dass Selbstgespräche nicht mit anderen Personen geführt werden, halte ich sie nicht für problematisch, sondern eher hilfreich.

mach ich ab und zu zur selbstreflektion, mir fällt aber manchmal gar nicht auf das ich laut mit mir spreche ;) so abnormal ist das eig gar nicht