Selbstgespräche führen? Abnormal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Ich spreche meine Gedanken oft gerne laut aus weil ich Sie dann besser verarbeiten kann. Das mache ich z.B. wenn ich komplexe technische Abläufe verstehen muss. Das passiert in meinem Berufsbild häufig.

Führst du allerdings wirkliche Dialoge mit dir selbst und das über mehrere Minuten/Stunden würde ich das schon als "Merkwürdig" einstufen. Ob das Probleme verursacht weis ich nicht. Solange du deinem Gesprächspartner keinen Mord androhst sollte alles gut sein.

Selbstgespräche sind eigentlich ja nur das laut Aussprechen der eigenen Gedanken. Da man das Denken auch tut, wenn man alleine ist...

Die Frage ist, warum sprichst du deine Gedanken laut aus? Aus Angst vor der Stille, aus Einsamkeit, aus Spaß? Je nachdem, wo da die Gründe liegen, kann es vielleicht krankhaft sein, oder eben auch nicht.

Brauchenel
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, dass das Gedanken sind im Sinne von Überlegungen.

Sondern ich halte eher Monologe oder stelle mir Dialoge vor.

guitschee  13.12.2019, 10:13
@Brauchenel

Das mache ich ganz oft auch. Der Punkt ist, viele Menschen machen dass, die meisten sprechen die allerdings nicht laut aus, wenn es jemand anderes hören kann - wenn man es nur für sich macht - wie gesagt,wenn es aus Einsamkeit heraus geschiet, würde ich mir vielleicht Sorgen machen, allerdings mehr um das Sozialleben als um die Psyche.

Aber sehr häufig dienen diese inneren Dialoge/Monologe ja dem Abbau von Stress und können sehr hilfreich sein, um seine Gedanken zu ordnen.

Nein, das ist weitgehend normal. Du unterhältst dich genau genommen mit deinem Unterbewußtsein, aber das ist natürlich ein Teil von dir. Ja, natürlich kann das auch mit einer psychischen Krankheit zusammenhängen.

Ich kenne auch viele Menschen, die regelmäßig mit unsichtbaren Wesen reden, die sie angeblich ständig beobachten und über ihr Schicksal entscheiden...

Hallo. Als ich mache das nicht^^ Die Leute die auf der Straße mit sich selber reden sind auch meistens behindert oder haben ein Headset im Ohr :) Denke es kommt darauf an wie unangenehm es für dich is und ob du es kontrollieren kannst.

guitschee  13.12.2019, 10:09
meistens behindert oder haben ein Headset im Ohr

Wieso machst du da eine Unterscheidung...

verreisterNutzer  13.12.2019, 20:37
@guitschee

Weil's auch Geschäftsmänner, Manager gibt, die über ein Headset telefonieren, was nach einem Selbstgespräch aussehen kann? Ist nur eine Vermutung

Ich führe regelmäßig(alleine) Selbstgespräche.

Das hilft mir beim Nachdenken über Probleme oder bei komplexen Aufgaben.

Meiner Meinung nach sind Selbstgespräche sogar wichtig um sich mit den eigenen Gedanken auseinander zu setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung