Selbstgespräche, bin ist psychisch erkrankt?

9 Antworten

Ich sehe das nicht als psychische Krankheit, wenn es nur unter gewissen Umständen passiert. Also wenn man das tut, wenn man alleine ist (was bei mir selbst auch oft genug vorkommt), dann sehe ich das so ungefähr als Verarbeitung von Dingen, die man sich auf diese Weise erleichtern kann.

Wenn man das aber in Anwesenheit von andern auch tut, dann wirkt es wahrscheinlich schon eher eigenartig.

Auch kenne ich das Gefühl , wie du es z.B. mit Spongebob beschreibst, dass man manchmal glaubt, Dinge (oder in diesem Fall erfundene Figuren) nehmen einen wahr. Ich glaube , es ist einfach deshalb, weil unser Gehirn manches eben als menschlichen Kontakt wahrnimmt, da uns manches so ähnlich erscheint.

Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich mir Gespräche mit Menschen vorstelle (die es zB wirklich gibt), um zu simulieren, was ich in einer gewissen Situation zu ihnen sagen würde. Also bezogen darauf, dass diese Situation wirklich mal vorkommen würde oder man sich es erwarten könnte, dass diese mal eintrifft. Quasi als Übung. Oder ich spiele Situationen durch, die schon passiert sind und male mir aus, wie ich mich anders verhalten hätte können.

Solange es dich nicht belastet, und du dies eher als Erleichterung wahrnehmen kannst, sehe ich darin keinesfall eine psychische Erkrankung. Es könnte sogar sein, dass Menschen, die so etwas tun, Dinge besser verarbeiten, als andere, die solch eine Eigenschaft nicht besitzen. Ich würde sogar sagen, dass es ein Zeichen von großer Fantasie ist, was letztendlich nur positiv sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Menschen führen im Kopf einen Dialog, wenn man dazu nun den Mund bewegt und die Gedanken laut ausspricht, ist das noch keine Erkrankung. Falls du aber Stimmen hörst, würde ich mal einen Termin machen und einen Therapeuten fragen, ob eine Therapie ratsam ist.

Was die Fotos betrifft, keine Ahnung wo man das einstufen soll. Es hört sich eher so an, als wenn du wenig Kontakte hast und eigentlich nur Gesprächspartner suchst? Kommt das hin?

Jacky650
Fragesteller

Also an Gesprächs Partner mangelt es mir nicht

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll

wenn ich nh Bild von einem Star sehen dann ändert sich auf einmal meine komplette Persönlichkeit da ich denke das sie mich sehen können und hören können

und ich denke irgendwie das die mich so irgendwie kennenlernen oder so

ich hoffe das war verständlich 😅

vreezer  23.01.2022, 01:13
@Jacky650

Ja, es ist verständlich und wie ich es verstehe eher eine Vorstellung, dass sie dich durch die Bilder sehen. Ähnlich wie was währe wenn... Du hast eine rege Phantasie, vielleicht ist das eher eine Gabe, wie es manche Buchautoren haben.

Ich musste mal bei einer Freundin ein Foto auf dem Schreibtisch umdrehen, weil die Person auf dem Foto mich so angestarrt hat. Zumnidest was dieses Gefühl da.

Etwas Selbstgespräche und diese Gedankenspiele mit den Fotos finde ich recht normal.

Ein schmaler Grad. Ich spreche auch mit mir selber, jeden Tag, warum auch immer. ^^ durch die Fähigkeit dich realistisch in solche Gespräche hinein zu versetzen kannst du einige Szenarien durch spielen und abschätzen wie Menschen reagieren werden. Sowas kann durchaus die emphatie Fähigkeit fördern aber du solltest stets immer in sozialer Interaktion stehen. Also sprich mit deinen echten Freunden, erkenne die Differenz in den Reaktionen (die in deiner Vorstellung und die Reale), so mach ich das nur als Tipp. Und die Sache mit Bildern, dass sie dich hören könnten. Ganz klar nein können sie nicht, das kommt mir (ich bin kein Experte) leicht paranoid vor deswegen erinner dich daran das du weißt, dass sie dich nicht hören können. Nicht das du da in was reinrutscht. Hoffe du erlebst nur gutes, Peace 😁✌️

Nein, Selbstgespräche sind Notwendig.

Es gab mal ein (grausames) Experiment.

Man hat Zwillinge (Säuglinge oder sehr kleine Kinder) von einander getrennt, also in zwei verschiedenen Wohnungen, aufgezogen. Sie hatten eine Pflege Mutter und ihnen fehlte es an nichts. Sie lebten in Luxus und hatten die beste medizinische Versorgung.
Das eine Kind behandelte die Pflegemutter ganz normal, redete mit ihm und Fütterte es etc. . Bei dem anderen Kind tat sie genau das selbe. Der Unterschied war nur, dass die bei diesem kein einzigen Ton redete.
Dieses Kind verstarb nach wenigen Wochen.

Man sieht also, dass Kommunikation für uns sehr wichtig ist und wir ohne nicht können. Somit sind Selbstgespräche durch aus wichtig, auch wenn man sich darüber lustig macht. Darüber hinaus haben sie noch mehr Vorteile.

Catherine331  23.01.2022, 00:56

Echt, so ein Experiment gab es? Wie grausam...in welchem Land war das denn? Wo macht man so was Krankes, Abartiges?

DasFloYT  23.01.2022, 00:57
@Catherine331

Ich weiß es leider nicht. Das hat uns unser Deutschlehrer erzählt, bevor wir in das Thema "Kommunikation" eingestiegen sind. Er ist definitiv ein kluger Mann, des wegen glaube ich ihm das.

Catherine331  23.01.2022, 00:59
@DasFloYT

Hab mal Google gefragt, das war Kaiser Friedrich II im 13. Jahrhundert....das war ja sowieso ne echt grausame Zeit, und der hat das damals gemacht, nicht nur mit Zwillingen, sondern noch mit mehr Säuglingen, und alle mit denen nicht gesprochen wurde, starben

Nu,
sich Personen vorzustellen, mit denen man redet ist vielleicht etwas Grenzbereich.
Aber mit sich selber zu reden, das scheint mir gut oder gar nötig zu sein.
Auch leise vor sich hin zu reden.
Man muß irgendwie guten Kontakt zu sich selber behalten, das ist sehr wichtig !

Ja, ich bin nicht mehr ganz jung, ich gehe auf die 70 zu.
Morgen ist ein neuer Tag !
Was andere über mich denken ist mir ziemlich egal geworden.
Ich weiß so etwa wer ich bin und was ich im Leben getan habe und tue.
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bini824  25.01.2022, 20:33

Ich finde die Einstellung zu sich selbst einfach toll,wenn es einem gefällt ,ist ok….