Selbstgespräche und Einsamkeit bevorzugen?

1 Antwort

In der Pubertät existiert normalerweise eher ein verstärktes Bedürfnis nach sozialen Kontakten. Prinzipiell könnte die Ablehnung aber auch eine temporäre pubertäre Erscheinungsform sein.

Du teilst nicht mit wie alt du bist und wie lange dieser Wesenszug bei dir schon anhält. Wiederholst du häufiger bestimmte Handlungen, deren Sinn unklar ist (z.B. wiederholt die Bücher im Schrank sortieren oder Ähnliches)? Hast du bei Gesprächen mit anderen häufiger Probleme deine Gedanken zu formulieren? Sind deine Gedanken so klar, dass du sie aufschreiben könntest? Hast du Schwierigkeiten einen Blickkontakt mit anderen herzustellen oder aufrecht zu erhalten?

Die Beantwortung dieser Fragen kann vielleicht helfen den Grund deiner Probleme zu finden.

Gruß von Littlethought.

Lennardjuu
Fragesteller

15, seit halbes Jahr

Oft verstehen andere nicht was ich meine. Die sind "dumm" und naiv, die errinern mivh an mich von früher ka, ich war immer "komisch"

Ich kann mit den blick Kontakt haben aber ich hab keine Lust, hab zu viele Dinge in mein Kopf

Littlethought  13.12.2020, 14:49
@Lennardjuu

Auf was für eine Art von Schule gehst du und fällt die die Schule schwer oder kommst du gut mit?

Littlethought  15.12.2020, 10:01
@Lennardjuu

Möglicherweise bist du in der geistigen Entwicklung etwas weiter als die gleichaltrigen Klassenkameraden. Einer meiner besten Schüler hatte diese Problematik. Über die Probleme seiner Mitschüler war er hinaus und die Mitschüler haben seine Probleme nicht verstanden. Zeitweise ist er dabei etwas aggressiv geworden und erst in der Abiturklasse hat er dann einen adäquaten Gesprächsparter gefunden. Letzthin habe ich ihn zufällig auf einer Wanderung mit Freundin getroffen. Er wirkte glücklich.

Lennardjuu
Fragesteller
@Littlethought

Ja das könnte ich mir auch irgendwie vorstellen, also fürht man als Erwachsene öfters selbstgespräche anstatt ein Ansprechpartner zu suchen?

Littlethought  18.12.2020, 18:01
@Lennardjuu

Als Erwachsener gibt es die Problematik der fehlenden Entwicklung bei den andern eher weniger. Ab einem Alter von etwa 24 Jahren sinkt die geistige Leistungsfähigkeit wieder. Der oben erwähnte Schüler war auch als er bei mir im Unterricht war, sicher geistig leistungsfähiger als ich. Ich war ihm an Wissen und Erfahrung voraus. Auf Dauer dürfte eine Unterhaltung die man mit sich selbst führt, etwas langweilig werden. Man sucht sich halt dann Menschen, die man als adäquat empfindet. Wenn man Pech hat empfinden die einen dann nicht als adäquat.