Selbstgespräch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange einen die Selbstgespräche nicht einschränken ist es völlig normal.
Manche Menschen verarbeiten damit ein Trauma, andere verarbeiten das allein sein, und andere machen es aus Langeweile oder Unsicherheit.

Bei mir persönlich war es zu bestimmten Zeiten nicht normal und ich habe es mir versucht auf ein gesundes Maß abzugewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung gesammelt - selbst betroffen

Solamge die Intensität und Häufigkeit dir nicht unagenem ist oder dich einschränkt seit es vollkommenen normal.

Aus psycholgischer Sicht sind Selbstgespräche sogar förderlich dens Ei dein dazu im Gedakn zu Orden sich Ringen bewusst zuw reden ein auch ale eine Rat Selbstreflektion und Therapie.

Ich selbst hab eine Dissozativen Indentiätsstörung und führe Data immer Selsbtgespräche egal ob ich alleine oder unter Leuten bin egal ob ich sie auf aussprceh oder nur in innen.Ich amch das ständig und mir hilft es auch und für michselbst ist das vollkommen normal Selbstgepräche zu führen und es ist auch eine Form meiner Selbstherapie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie

Ich glaube das ist ziemlich normal. Viele sagen auch immer das es einem beim lernen hilft oder dabei Zusammenhänge zu erkennen. Ich werd immer nur schlauer wenn ich Selbstgespräche führe deswegen...

Es kommt drauf an, ob du aufgrund einer psychischen Erkrankung, wie Schizophrenie mit dir Selbstgespräche führst, oder weil du etwas mal gelesen hast und etwas hinterfragst.

An sich sind Selbstgespräche normal.

Viele Grüße

Ich zumindest führe keine Selbstgespräche. Ich Unterhaltung mich nur mit Leuten, die außer mir niemand sieht.