Plötzliches stottern bei meiner Freundin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast leider nicht angegeben, wie alt Ihr seid. Ich nehme an, dass ihr beide Teenager (von 13 bis 19) seid.

Stottern ist in der Regel, manchmal in extremer Weise, situationsabhängig. Dabei kann man die Situationen, in denen das Stottern häufiger und schwerer ist, in der Regel mit "Stress" in Verbindung bringen. So kann es beispielsweise sein, dass jemand mit den Eltern stärker stottert, obwohl das Verhältnis zu den Eltern gut ist. Frage Dich einmal, ob Du das Stottern zum ersten Mal beobachtet hast in der Situation, in der Du Deine Freundin noch nie erlebt hast.

Ein weiterer wichtiger Punkt die ist Vermeidung. Die meisten (ich würde fast sagen alle, aber es gibt vielleicht Ausnahmen) Stotterer "wissen" oft, aber nicht immer, kurz vorher, dass sie bei einem Wort stottern werden. Daraus ergibt sich für viele Stotterer die Möglichkeit, Stottern zu vermeiden, d.h. Ersatzwörter zu benutzen, Sätze umzustellen, etwas nicht zu sagen usw. Jetzt kann es sein, dass Deine Freundin bisher alles daran gesetzt hat, ihr Stottern vor Dir zu verbergen, d.h. es nicht dazu kommen zu lassen, dass Du ihr Stottern bemerkst. Das kann für sie sehr anstrengend sein. (Einige Stotterer haben das Vermeiden so automatisiert, dass sie selbst nicht mehr merken, was für "verkorkste" Sätze sie sagen.)

Wenn also Deine Freundin eine von diesen konsequenten Vermeiderinnen war, kann es sein, dass sie nach den ersten paar Stotterereignissen diese mühsame Vermeiderei mit Dir aufgegeben hat und das Stottern einfach laufen lässt. Wichtig: Sprich mit ihr darüber. Das Versteckspiel muss ein Ende haben.

Die Sache erinnert mich an eine Geschichte, die mir meine Mutter erzählt hat. Sie hatte eine Jugendfreundin, die schwarze Haare hatte. Als ihre Mutter starb, trat sie auf einmal mit roten Haaren auf. Alle Welt war entsetzt und machte ihr zum Vorwurf, dass sie jetzt statt zu trauern, sich so auffällig darstellte. Sie aber lächelte und sagte: "Wisst Ihr, ich habe immer rote Haare gehabt. Aber jetzt, wo Mutter tot ist, habe ich niemanden mehr, der sie mir schwarz färbt."

Arasara 
Fragesteller
 26.05.2013, 12:13

Danke für deine ausführliche Antwort ! Ach ja meine Freundin ist 17 Jahre alt...

Vielleicht solltest du sie mal zum Arzt schicken, damit ein Nervenschaden oder ähnliches ausgeschlossen werden kann. Vielleicht hat sie auch nur Stress oder etwas anderes das harmlos ist.

Das ist nur ein gut gemeinter Tipp.

Gruß Nino

Vermutlich Stress, Nervosität, Unsicherheit!? Achte mal darauf, in welchen Situationen es auftritt.

Bei einem Schlaganfall ist das normalerweise immer so