Notorische Lügner erkennen: Gibt es Methoden, es schnell herauszufinden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst einer 😝
Du kannst ihn aber nicht an der Mimik und Gestik erkennen sondern an der Rhetorik.
Nicht erlebte Dinge werden schnell vergessen frag nach vielen Details und frag einige Tage später das gleiche wenn sich irgendwas an der Geschichte verändert hat er gelogen.

Gruß,

Jabol

xRumiko
Fragesteller

Stimmt, so könnte es gehen!

bei normalen menschen erkennt man das an händern armhaltung atmung nase, kopfbewegung und wohin die augen schauen

Ich glaube grundsätzlich nichts, was andere von sich geben, solange es keinen Beweis gibt.

Notorische Lügner lügen nicht mal so viel an sich, sondern drehen gerne die Wahrheit zu ihren Gunsten, also nehmen einen Fakt oder eine Situation und dichten etwas dazu bzw. drehen die Fakten. Denn zum Lügen braucht man Fantasie und da ist es viel einfacher, wenn man im Kopf zuerst an die Wahrheit der eigenen Lüge glaubt.

Außerdem kommt dann nicht so schnell ans Tageslicht, dass alles nur erfunden ist, da es vielleicht Zeugen der Situation gab und der Rest geglaubt wird, weil es bequemer ist.

Entweder das oder die Person ist es bei dieser einen Sache gewohnt zu lügen.