notorische Lügner

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein "notorischer" Lügner lügt ja idR nicht um des Lügens Willen. Leider wird hier versäumt zu hinterfragen, warum manche Menschen immer wieder lügen.

Nicht selten hat dies etwas mit einem verminderten Selbstwertgefühl zu tun. Eine Trennung dürfte in einem solchen Fall NICHT zu seiner Besserung beitragen. Es dürften eher weitere Lügen dazukommen; Lügen, die er sich selbst erzählt und seinem weiteren Umfeld, Lügen, die er mehr und mehr selbst glauben will und zum Teil auch glauben wird. Irgendwie muss er ja erklären, wie es zu dieser Trennung kommen konnte. Und ganz bestimmt liegt das ja nicht an ihm - in seiner Welt. :-)) Also werden Erklärungen gesucht und mittels ersonnener Geschichten plausibel gemacht.

Was diesem Menschen helfen würde, wäre ein Coaching. Das wäre konfrontierend für ihn, und es kann sein, dass er das rigoros ablehnt, weil mindestens sein Unbewusstes genau weiß, was die Stunde dann geschlagen hat. Aber es würde wirklich helfen.

Dieses Lügen-Phänomen ist übrigens weit verbreitet - bei Männern wie bei Frauen. Ich habe fast zu jedem Zeitpunkt mindestens einen Coachee, der Dein Partner hätte sein können. Ex-Partner, sorry. :-)

Es wäre ihm sicherlich geholfen, Du könntest ihm noch diesen letzten Tritt geben; den Tritt zum Coach!

Alles Gute für Dich

HerzKasper

Das lässt sich immer so objektiv sehen, wenn man nicht selbst knapp 2 Jahre belogen wurde. Erstens lehnt er so etwas ab - wie du schon richtig angenommen hast . Und um mich selbst zu schützen, würde ich niemals wieder so eine Beziehung wollen - wie hier schon mehrmals erwähnt, haben diese Lügner das Talent, DICH in die Schmuddelecke zu schieben - "wie kannst du nur so kleinlich sein - blödsinn, das ist keine Lüge gewesen."

Das ist auf Dauer sehr anstrengend und nervenaufreibend, besonders, wenn man selbst einige Baustellen im eigenen Leben hat, ist so ein Mensch denkbar ungeeignet, um all das mit zu tragen. Leider wird dann aus der großen Liebe ein zusätzliches Problem.

Herzlos? ... nein, einfach nur selbstschutz ;)

@Spassbremse1

Ich kann Dich total verstehen und finde Dich absolut nicht herzlos. Und ich hätte mich auch getrennt. Dass Du eine solche Beziehung nicht wieder haben wolltest, ist nur zu gut verständlich. Die will wahrscheinlich niemand.

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass dieser Lügner selbst sein größtes Opfer ist. DU konntest Dich jetzt entziehen. Er wird es noch eine Weile mit sich aushalten müssen.

@HerzKasper67

Ja der Gedanke ist einerseits sehr tröstlich - andrerseits stelle ich mir gerade vor, wie andere jetzt belogen werden.

Dass er mir leid tut, kommt bestimmt später - nach der Wutphase ...

Ich fürchte, er wird sich das nächstbeste Opfer aussuchen und erneut Honig ums Maul schmieren. Es gibt Menschen die ein Talent besitzen, andere zu belügen und es gibt eben welche die prädestiniert sind, sich belügen zu lassen. Es würde mich sehr wundern, wenn sich solche Menschen grundlegend ändern...

Du das kann sehr unterschiedlich sein. Das kann man kaum pauschal sagen, denke ich. Es ist vor allem die Frage, wie es dazu kommt, dass er/sie lügt. Manchmal ist die Absicht dahinter anders, als du es vermutest. Da bin ich mir sicher. Wie wäre es, darüber zu sprechen, vielleicht eine Paartherapie zu machen und dann weiter zu sehen? Das könnte manchmal einen neuen Blick ermöglichen und die Partnerschaft vielleicht doch noch möglich machen. Deine Fragestellung bringt dich nicht weiter, denke ich. Erst platt machen und dann wissen wollen, was wird ... warum nicht schauen, was wirklich in ihm/ihr vorgeht? Schau vielleicht auch mal hier: http://www.paramedius.com/eifersucht-treue/

... mein Post ist vom 5.1.2013 - da war die Beziehung schon ca. 5 Monate beendet...

Die Frage war auch nicht, die Beziehung zu retten, vielmehr ging es mir darum was in einem Menschen vor sich geht, der seinen Partner permanent in wichtigen Dingen belügt ...

der Link zu der Seite über Eifersucht und Treue ist leider fehl am Platz ... das war nicht das Thema ...

Trotzdem Danke, dass du dieses nun für mich glücklicherweise abgearbeitete Thema nochmal vorgekramt hast ...

Ich stecke gerade in der Anfangsphase eines neuen Kennenlernens ;)

Ich denke das er sich irgend eine Entschuldigung zurecht legt damit er vor sich selbst sein eigenes Versagen nicht eingestehen muss. Kann durchaus sein das er sogar dich für das Scheitern eurer Beziehung verantwortlich macht .LG

Bingo! ... genau das hat er versucht :(

zu 90% macht er weiter wie bisher. Hat ja 2 Jahre lang geklappt. Solche Menschen empfinden das tägliche Lügen als völlig normal. Manche Leute sind auch schon so weit, das sie ihre eigenen Lügen selbst glauben.