Wie kann man mit dem Stottern aufhören?

3 Antworten

Dass du wieder zur Logopädie gehen wirst ist doch schon ein guter Schritt! Weißt du, nach welchem Ansatz Stottern dort behandelt wird? Fluency Shaping oder Stottermodifikation/Nicht-Vermeidungsansatz oder eine Kombi draus?

Es ist gut, vorher über die Methoden Bescheid zu wissen, sich für eine zu entscheiden und dann den bzw. die passende/n LogopädIn oder akademische/n SprachtherapeutIn auszusuchen. Nicht jede/r bietet alle beide bzw. drei anerkannten Methoden an und natürlich gibt es auch Spezialisierungen.

Zusätzlich kanns du dich auch mit anderen jungen Stotternden austauschen - die wissen ja genau, worum es geht und vor allem wie es dir (damit) geht. Schau mal bei www.flow-sprechgruppe.de nach, das sind unsere jungen Gruppen. Ist alles kostenlos, da Selbsthilfe - ja, missachtetes Wort, aber wirklich eine gute Sache! Kannst dort auch erst einmal über deren WhatsApp-Gruppe oder im google-hangout reinschauen.

Wegen der Therapie kannst du auch mal (allein oder mit einem Elternteil) bei uns in der Fachberatung anrufen und mehr Infos über die Methoden erhalten. Kannst dabei auch Fragen klären, in der Leitung ist eine erfahrene Stottertherapeutin, die selbst übrigens auch stottert.

Durchwahl 0221 - 139 1108, Sprechzeiten:
donnerstags 17-20 Uhr --> Achtung, nicht am 11. Juni, da Feiertag in NRW
freitags 12-14 Uhr

Alles Gute und viele Grüße!

PS: Oh, noch ein Tipp bzgl. Schule: www.stottern-und-schule.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein Freund der früher Gestotter hat. Ich hat man dazu geraten ein Blasinstrument zu lernen weil das die Atmung trainiert. Er spielt jetzt schon 20 Jahre und man merkt nix mehr davon das er früher Gestotter hat. P.s. du brauchst keine 20 Jahre auf denn Erfolg warten. Ich habe es damals schon nach einem halben Jahr bei ihn bemerkt.

ich habe das mit atemübungen weg bekommen. stell dir einfach vor, du singst einen verdammt monotonen song.. wichtig ist das man vorher einberechnet wie viel luft man holen muss um es als wort oder in silben raus zu atmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sestiiny
Fragesteller

Also ich soll singen

xxfistexx  08.06.2020, 23:09
@Sestiiny

na wenn du singst, benutzt du eine bestimmte atemtechnik. die sollst du dir fürs sprechen aneignen.