Stottern bei Vokalen

7 Antworten

Wenn dein Stottern eine arge Beeinträchtigung, gerade auch bei sozialen Kontakten darstellt, dann würde ich schon zum Logopäden gehen. Von ihm kannst du Übungen bekommen, bei denen das Stottern vielleicht sogar ganz verschwinden kann.

Ausserdem ist es gut möglich, dass die Kosten des Logopäden von deiner Krankenkasse übernommen werden.

Singst du eigentlich gerne? Es gibt Stotterer, die beim Singen überhaupt nicht stottern. Will dir natürlich jetzt nicht den Rat geben, anstatt zu sprechen, alles zu Singen. (Wobei das ja auch ganz reizvoll sein könnte!)

Da empfehle ich dir doch eher, den Logopäden aufzusuchen.

Du kannst Dich bei der Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe über Stottern informieren (http://www.bvss.de) und dort auch Adressen von Stottertherapeuten in deiner Nähe bekommen. Leider sind nur wenige Logos gut mit der Therapie von Stottern vertraut. Es gibt grob zwei verschiedene Ansätze zur Therapie, die eine, Fluency Shaping, funktioniert so, dass Du Dein ganzes Sprechen überwachst, um nicht ins Stottern zu kommen. Das macht meines Erachtens bei Dir keinen Sinn, da Du im allgemeinen ja flüssig bist. Bei der 'Stottermodifikation' (auch als Nicht-Vermeidungsansatz oder Van-Riper-Therapie bekannt), lernst Du erst einmal Dein Stottern gut kennen und härtest Dich ab, so dass Du lernst, alles zu tun, was Du tun willst. Dann lernst Du, wie Du eventuelle Blockaden, die dann doch noch auftreten, leicht lösen kannst. Du kannst Dich auch mit anderen in Selbsthilfegruppen oder im Internetforum der BVSS austauschen. Was einige der Vorredner sagen stimmt: Du solltest es angehen, je eher desto besser. Übrigens hat Stottern in den seltensten Fällen "psychische" Gründe, es ist eine neurologische Störung der Sprechmotorik.

Tief durchatmen und an jedes Wort denken bevor du es aussprichst! Braucht etwas übung dann klappt es!

ein nachbarjunge von mir stotterte bei aufregugung so sehr, dass er garkein wort mehr herausbrachte. seine eltern schikten ihn mehrere wochen in eine sprachschule. seit dem ist es fast ganz weg. und die seit nun mehr als 30 jahren

Andreas Starke  16.09.2016, 11:11

Wissen Sie zufällig noch, welche "Sprachschule" das war?

"Zu einem Logopäden wollte ich erstmal nicht gehen ...", schreibst Du. Das hört sich so an, als ob Dein Auto nicht anspringt und Du es erstmal nicht in die Werkstatt abschleppen lassen willst. Das wäre vielleicht vernünftig. Vielleicht springt es ja nicht an, weil der Tank leer ist. ;-)

Aber warum willst Du nicht zum Logopäden gehen, und sei es nur für eine Beratung? Wenn es nämlich "eine andere Art" gibt, das Problem zu lösen, wirst Du, mit Glück muss ich leider sagen, weil nicht alle Logopäden sich mit Stottern richtig gut auskennen, eher von einem spezialisierten Logopäden einen guten Ratschlag erhalten als hier im Forum Gutefrage.

Zur Sache:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stottern bei Leuten, die nur beim Vorlesen stottern, relativ leicht und gründlich behoben werden kann. Wie? Das sage ich Dir in unserem Beratungsgespräch. (Ich bin Logopäde, und vormals schwerer Stotterer.)