Nimmt die Bundeswehr Rücksicht auf das stottern?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Hey du,

also ich war zwar nur Grundwehrdienstleistender, aber wir hatten da ein paar Leute, die gestottert haben.

Das war wirklich gar kein Problem! Da hat sich weder von den "Kameraden" und schon gar kein Vorgesetzter drüber lustig gemacht oder sonst was. Es wurde aber auch keine besondere Rücksicht darauf genommen! Es war einfach, wie es ist.

Beim Bund gibt es gerade in der Anfangszeit Dinge, die für (fast) jeden erstmal nervösmachend sind. Selbst das erstmal sich "richtig melden müssen vor Vorgesetzten" war nervenaufreibend. Das haben fast alle gestottert :-D

Später, in der eigentlichen Einheit, hatte ich auch einen stotternden Vorgesetzten. Zugegeben, das war erstmal befremdlich, aber es wurde ganz schnell klar, dass der es einfach drauf hatte und das Stottern nur ein ein Teil von ihm war. Niemand hätte seine Kompetenz angezweifelt.

Jeder hat so seine weichen, verletzlichen Punkte... der eine hat nen Silberblick, der andere ne lange Nase, einer weint schnell und der andere ist übertrieben korrekt. Bei genauer Betrachtung findet man bei jedem etwas...

Mach dir keine Sorgen... zumindest laut meiner Erfahrung ist das gar kein Problem, solange du als Soldat in deinem Bereich gut bist.

Oliver209
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Nachricht😌

Leon18847482  02.01.2024, 23:59

Ich danke dir, das hat mir sehr weitergeholfen weil ich stotter schon als kleines Kind

Absolut kein Problem, manche Vorgesetzte haben dafür halt weniger Verständnis die anderen mehr ;)

Stottern alleine führt in der Regel nicht zur Ausmusterung, es reduziert aber die Anzahl der möglichen Verwendungen.

Ein Kamerad von mir hatte das selbe "Problem". Solange es dich nicht im Dienst behindert, ist das kein Ausmusterungsgrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Oliver209
Fragesteller

Musste Dein Kamerad nie stottern?

Oliver209
Fragesteller
@Hrimthur

Achso, weißt du noch vielleicht in welchen Situationen er am stottern war?

Oliver209
Fragesteller
@Hrimthur

Achso, ja ist bei mir auch ähnlich. Hat er dann ab und zu Ärger bekommen?