Weches studium bei der bundeswehr offizier?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Die Bundeswehr bietet Studiengänge aus den unterschiedlichsten Fachbereichen an. Das Angebot orientiert sich immer am (zukünftigen) Bedarf der Bundeswehr. Insgesamt stehen für dich mehr als 50 Studiengänge zur Wahl. Informiere dich rechtzeitig, ob dein Wunsch-Studiengang dabei ist. Es kann durchaus sein, dass ein spezieller Studiengang in einem Jahr nicht angeboten wird, jedoch ein Jahr später wieder auf dem Studienplan steht. Wenn dir nach dem Studium ein bestimmtes Einsatzgebiet vorschwebt, ist auch ein spezieller Studiengang hierfür Voraussetzung. Ein Beispiel: Möchtest du später bei Marine oder Luftwaffe spezielle Aufgaben übernehmen, musst du dich für ein technisches Studium entscheiden. Grundsätzlich kannst du aber in der Regel dein favorisiertes Studienfach wählen.

Die Studiengänge im Überblick findest du hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-bewerbung/bundeswehr-studium/

Julius564
Fragesteller

Oke danke

Es gibt keine fachspezifischen Studiengänge.

Allerdings brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Du kommst nicht über die Assessment-Phase hinaus.

Julius564
Fragesteller

Also ist es egal was man bei der bundeswehr studiert hat man kann da in jeder Einheit arbeiten ?

Von panzergrenadier bis abc Truppe da ist eigentlich egal was man studiert hat oder?

wiki01  30.11.2023, 09:38
@Julius564

Ganz egal ist es nicht. Bei den Pionieren beispielsweise braucht man keine BWLer.

Aber generell kann man aus mehreren Richtungen auswählen.

So studieren die meisten Luftfahrzeugführer "Luft- und Raumfahrt", aber auch "Maschinenbau".

Julius564
Fragesteller
@wiki01

Ja ist schon klar und das man wenn man auf dem Schiff arbeitet besser nautik studieren sollte als sportwissenschaften xDD

Warum denkst du schaffe ich das Assessment Center nicht

wiki01  30.11.2023, 10:19
@Julius564

Weil deine Rechtschreibung deutlich Luft nach oben hat.

Julius564
Fragesteller
@wiki01

Naja online ist das eher anders

Aber bis jetzt reicht es noch im gymi für die 2er in deutsch

wiki01  30.11.2023, 11:11
@Julius564

Diese Ausrede höre ich öfter. Wieviel Zeit sparst du, wenn du Wörter wider besseren Wissens klein schreibst, das nächste wieder korrekt, auf Satzzeichen verzichtest? Wenn du das besser kannst, dann lässt das Rückschlüsse auf dich selbst zu, weil du dann vielleicht oberflächlich bist, oder gleichgültig. Beides keine Vorteile, um Offizier werden zu können.

Aber mir ist das ziemlich wurscht. Ich war 30 Jahre da, wo du erst noch hin willst. Du wirst sehen, wie weit du kommst. Ich kann ohne Fehler schreiben, wurscht wo. Ich kenne den Unterschied zwischen "dass" und "das", und ich verwende Interpunktion, wo sie hingehört.

Und damit bin ich raus.

An der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg sind die meisten Studiengänge nicht bestimmten Waffengattungen zuzuordnen.

Julius564
Fragesteller

Also ist es theoretisch egal was man studiert hat und man kann sich also von panzergrenadier bis abc Truppe melden

Julius564
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ja das ist klar das stellen frei sein müssen und das sie einen nehmen