Stottern bekämpfen, aber wie?

4 Antworten

zu einem Logopäden gehen

VeroniqueMondy
Fragesteller

hilft nicht

Andreas Starke  08.07.2013, 15:11
@VeroniqueMondy

Zu einem anderen Logopäden / zu einer anderen Logopädin gehen. Vorher erkundigen, ob er / sie sich besonders für Stottern interessieren und Erfahrung in der Behandlung hat.

Wenn Du schon "sämtliche Therapien" durch hast, frage ich mich, ob Du schon bei uns warst. Google mal nach "Viermalfuenf", da kannst Du mal schauen, was wir machen ...

Hallo, Angelika!

Du hast richtig beobachtet; wenn man einen Block hat, hält man die Luft an. Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe mich lange mit diesem Symptom beschäftigt und herausgefunden, dass es in machen Fällen mit einer bestimmten Atem- und Sprechtechnik in den Griff zu bekommen ist.

Es gibt dazu auch eine Übungssoftware. Du findest dieses Windowsprogramm unter folgendem Link: http://www.stop-stottern.de/forum/stottern/besprechung/zwerchfell-animation-zur-wahrnehmungslenkung-190/#post2122

Dort ist auch beschrieben, wie Du diese App anwenden kannst. Wenn Du Fragen dazu hast, schreib mir. Meine Kontaktdaten findest Du in meinem Profil.

Viel Spaß!

Hans

bei uns gibt es ein mädchen, das spricht immer erst ein ganz unverfängliches wort aus für den einstieg. bei ihr ist es ein 'und'...das macht ihr keine angst, sie kann das gut und hat dann immer schnell den einstieg zum eigentlichen was sie sagen wollte. sie ist auch recht freimütig und redet über ihr stottern auf so eine süße art und weise, dass alle immer warten egal wie lange sie braucht und ich habe bemerkt, dass es schon viel besser geworden ist. vielleicht hilft dir sowas ja auch? viel glück jedenfalls* : )

VeroniqueMondy
Fragesteller

es ist ja nur beim vorstellen, sonst stottere ich nicht :(

Vieleicht hilft dir ein Logopede?

VeroniqueMondy
Fragesteller

half mir nicht! es ist ja nur mein name !