Stimmen kurz vorm einschlafen hören?

5 Antworten

Hallo ModePascal14,

die von dir gehörten Stimmen sind höchstwarscheinlich akustische Halluzinationen.
Da du ja schilderst, dass du mal unter Depressionen gelitten hast bzw. diese noch hast, können die von dir gehörten Stimmen/Halluzinationen im Rahmen der Depression aufgetreten sein. Es gibt in der Tat nämlich auch Depressionen die mit Symptomen wie Halluzinationen oder auch zB. Wahnideen einhergehen.
Auch wenn dich die Stimmen nicht weiter stören, würde ich dir raten, dass du diesbezüglich zeitnah mit einem Neurologen und/oder einem Therapeuten sprichst und dir eine fachliche Diagnose einholst.

Ich kenne dieses Problem sehr gut. Ich habe es auch immer kurz vorm Einschlafen oder Aufwachen.
Erst waren es Geräusche oder Stimmen, die ich tagsüber gehört habe (Das Starten des Motors eines Linienbusses, die Türklingel, Kinderlachen, das Zuknallen einer LKW Türe...usw) und dann auf einmal wurde mir ein Sekundenbruchteil dieses Geräusches wahllos beim Einschlafen so extrem laut in meinem Kopf wieder "vorgespielt", als hätte man mir ein Aufnahmegerät mit höchster Lautstärke ans Ohr gehalten. Ich habe mich immer in dem Moment total erschreckt, hatte aber keine Angst. Es war nur sehr, sehr unangenehm.
Jetzt hat es sich verändert. Ich höre keine Geräusche mehr, die ich vorher hörte, sondern ein kurzes Brummen irgendwo an meinem Bett, als würde die größte Motte, Wanze, Kakerlake Flugübungen bei mir veranstalten oder als würde ein hüllenloses Handy auf einer harten Platte vibrieren und dann kam noch dazu, dass ich das Gefühl habe, jemand würde neben mir stehen und mir einzelne Silben entgegen schreien wie "PA!!!" "HA!!!". Gruselig.
Dem Neurologen und Psychiater fallen dazu auch nur das "Exploding Head Syndrom" bzw. die "Akkustische Halluzination" ein. Ich habe aber auch eine Arachnoidalzyste, die auf den Gehörnerv drückt, das sind harmlose Zysten, die oft per Zufall im Rahmen eines Kopf MRTs auch gefunden werden.
Machen kann ich dagegen nichts. Es nervt mich unfassbar und an manchen Nächten passiert es so oft, dass ich gar nicht mehr versuchen möchte, zu schlafen. Im Mai werde ich mit meinem Neurologen mal über Carbamazepin reden, obwohl das halt auch viele Nebenwirkungen hat. Aber es soll diese Hörnervreizung minimieren.

Ich habe das gleiche mit den Stimmen jetzt auch erst seit ein paar Monaten. Scherze schon rum es sei von der Impfung oder mein Nachbar würde mich bestrahlen. Akkustische Hallouzinationen machen aber den meisten Sinn, nehme ich nicht seit neuerdings auch noch mehr Medikamente zusammen, die sich auf die Psyche auswirken. Irgendwie kommt es aber immer beim entspannen und mittlerweile hab ich mich schon fast dran gewöhnt, dass sie immer etwas sprechen. Ich verstehe eh nichts und sie sind auch nicht böse. Eher wie als würde all das gehörte am Tag noch einmal mit delay abgespielt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stimmen werden durch einen Elektromagnetischen Infraschall Sensor erzeugt, der von den Nazis entwickelt worden ist und irgendwann in falsche Hände geriet. Infraschall geht durch den Menschlichen Körper und somit trifft er auch unsere Stimmbänder. Mit einer Technik aus unterbewussten Denken und leisen mitsprechen aus dem unterem Hals heraus, ist man in der Lage die Infraschallschwinngung zu treffen und sich selber zu hören oder wenn es ein anderer auch beherrscht sogar zu kommunizieren. LG M.K

Woher ich das weiß:Hobby

Hello! Ich hatte gestern sowas ähnliches. War am Abend müde und kurz vorm einschlafen habe ich stimmen und Geräusche wie Autos, Wind… gehört und auch nicht gedanklich sondern als wäre es neben mir. Da ich es nur gestern hatte, denke ich mir nicht viel vllt EHS (exploding head syndrome) da es ja nur 1x vorkam.

hol dir vllt Hilfe und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung