Als Stotterer Referat halten?

MitLustUndLiebe  02.09.2020, 17:25

Ist bekannt, was das Stottert bei dir auslöst? Wurde da nachgeforscht?

Lauraklee284
Fragesteller

Nicht wirklich (Ich stotter schon seit 9 Jahren)

MitLustUndLiebe  02.09.2020, 17:34

Stotterst du nur unter Stress oder auch in Alltagssituationen?

Lauraklee284
Fragesteller

Ich stottere immer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du immer stotterst: Stottere, auch wenn es für andere unangenehm beim Zuhören sein mag. Man hat dich so zu akzeptieren. Mach dir bloß keinen Druck, irgendwelche Erwartungen da zu erfüllen. Auch wenn du gerne womöglich wie alle anderen flüssig reden möchtest, würde ich diese Besonderheit akzeptieren. Bei Stephen Hawking hatte auch niemand verlangt, dass er gefälligst flüssiger reden soll. Der Mann war brillant und die Welt akzeptierte ihn.

Als Lehrer würde mich interessieren: Hast du das Referat inhaltlich gut ausgefüllt? Hast du rhetorisch was drauf gehabt?

Und ein Tipp: Mach ruhig ein paar Witze über dich selbst, wenn du merkst du stotterst gerade zu viel. Ein "Ein Referat ist kein Ma-Ma-Ma-Ma-Maschinengewehr." kann die Stimmung zu deinen Gunsten durchaus aufpeppen und in der Bewertung unbewusst zur besseren Note führen.

Ich hatte übrigens in der Schule früher beim Gedicht-Vortragen und Singen erstmal Lachanfälle. Im Kindergarten hab ich gestottert. Heute halte ich Vorträge vor größerem Publikum. Leben ist, was du daraus machst. Du packst das!

Besteht die Möglichkeit, dass du deinen Logopäden wieder kontaktierst? Vielleicht brauchst du diese Anfänger-Technik gar nicht mehr und eine andere Technik könnte dich jetzt besser weiterbringen. Du könntest auch das Gespräch mit deinem Lehrer suchen. Vielleicht kann der dich in irgendeiner Form unterstützen. Manche Schulen arbeiten mit Logopäden zusammen. Vielleicht würde der Lehrer dein Referat auch verschieben, bis du die weiterführende Technik drauf hast.

Dieter Thomas Heck,der Schnellsprecher bei der damaligen Hitparade , war auch als Kind ein Stotterer. Er hatte Gesangsunterricht genommen und dies hatte ihm darin geholfen