Ist Kontrapunktierung eine Technik der Filmmusik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Perpetjr,

der Begriff 'Kontrapunktierung' im Zusammenhang mit Filmmusik assoziiert möglicherweise kontrapunktische Techniken. Das ist jedoch nicht gemeint. Am besten liest Du einmal diesen kurzen Artikel im DWDS-Wörterbuch.

Der Begriff steht also ursprünglich in keinem Zusammenhang mit Musik, sondern meint allgemein die Herstellung von Gegensätzen, besonders im Bereich der Kunst.

In der Filmmusik steht er für den Gegensatz von Bild und Ton, von Szene und unterlegter Musik. Dieses Mittel kann enorme Wirkung haben, darf aber nicht strapaziert (zu oft angewendet) werden, da es sich sonst schnell abnutzen würde.

Ein sehr eindrucksvolles Beispiel findet man in dem Film 'Schindlers Liste': Die Nazis holen die Juden im Krakauer Ghetto aus ihren Wohnungen, Alte, Kinder, Männer und Frauen, erschießen einige willkürlich, und führen sie zum Transport nach Auschwitz. Unterlegt ist diese Szene mit einem jiddischen Lied, von Kindern einer Schulklasse gesungen. Der Gegensatz von Handlung und Musik ist beklemmend und macht diese Szene schwer erträglich. Auch dies ist eine Form von Dramatik, einer der Höhepunkte des Films.

LG
Arlecchino