Beispiel für Underscoring, Mood-Technik und Leitmotivtechnik

1 Antwort

UNDERSCORING:

Undercoring nennt man die Art von Filmmusik die exakt abgestimmt auf einzelne Szenen oder synchron zu den Bewegungen des Schauspieler läuft.

Wenn zum Beispiel in einem Zeichentrickfilm die Figur die man sieht läuft und die Musik sychron zu den Schritten, in genau demselben Takt spielt.

Ein typischer Fall von "Underscoring" sind wohl die allerersten, uralten Mickey Mouse Zeichentrickfilme. Weshalb "Underscoring" manchmal auch "Mickey-Mousing" genannt wird!

MOOD TECHNIK:

"Mood" ist ja nunmal Englisch und bedeutet "Stimmung". Das sagt eigentlich fast schon alles.

Die "Mood-Technik" wird angewand um einer Szene die passende Stimmung zu verleihen. Wenn zum Beispiel eine Szene traurig ist wird eben besonders traurige Musik eingespielt um diese Stimmung zu verstärken!

Genau das gleiche bei lustigen oder fröhlichen Momenten...dann gibt´s eben fröhliche Musik auf die Ohren!

Schau Dir mal als Beispiel eine Szene aus einem Horrorfilm oder einen Thriller ohne Ton an und lass dazu irgendeine andere, fröhliche Musik laufen.

Ergebnis: Der Horror- oder Spannungseffekt ist vollkommen im Eimer!

Und dann mach den Originalton wieder an.

Und es ist ein Unterschied wie zwischen zwei Welten.

Denn dann ist der Effekt wieder da!

LEITMOTIVTECHNIK:

"Leitmotivtechnik" ist die Art von Filmmusik, obwohl das nicht nur bei Filmmusik gemacht wird, aber wir beschränken uns jetzt mal NUR auf die Filmmusik, bei welcher eine Figur oder ein Charakter eine eigene Melodie bekommt die dann im laufe des Films bei dessen Auftreten gespielt, wiederholt oder auch in anderen Versionen gespielt wird.

Zum Beispiel in "HERR DER RINGE". Wenn dort die Orks oder oder ein anderer Feind auftaucht wird eine bestimmte, umheimliche, und unheilsverkündende Melodie gespielt.

Selbst wenn der Feind noch nicht zu sehen oder zu hören ist, reicht doch diese Melodie allein damit man weiß das gleich etwas schlechtes passiert!

Ein SEEEEEEHR berühmter Vertreter der Leitmotivtechnik ist der "Imperial March" von "STAR WARS"!!!

Wenn diese Melodie gespielt wird denkt wirklich JEDER an Star Wars und Darth Vader.

Oder die Songs "The time of my life" von Bill Medley und Jennifer Warnes, "Hungry Eyes" von Eric Carmen und "She´s like the wind" von Patrick Swayze.

Diese drei Songs wurden extra für den Film "DIRTY DANCING" komponiert und WIRKLICH JEDER kennt diese Songs und weiß auch aus welchem Film diese Musik ist.

Was auch eine Absicht der Leitmotivtechnik ist!

DER WIEDERERKENNUNGSWERT!

Wie bei der "STAR WARS"- ,"INDIANA JONES"- ,"SUPERMAN"- ,"HERR DER RINGE"- ,"TITANIC"- Melodie.

Jeder denkt an diese Filme wenn er dessen Musik hört.

Also zusammenfassend:

UNDERSCORING: Wird benutzt um Bewegungsabläufe hervorzuheben oder zu unterstreichen.

MOOD-TECHNIK: Wird benutzt um Gefühle, Emotionen und Stimmungen ganz besonders zu verstärken oder hervorzuheben.

LEITMOTIVTECHNIK: Bedeutet das bestimmte Charaktere, Figuren oder Szenen in einem Film eine eigene Melodie bekommen um jederzeit wieder an diesen Charakter, diese Figur oder diese Situation, nur allein durch das spielen der Melodie den Zuschauer an eben diese Dinge zu erinnern!

Ich hoffe DAS erklärt alles! :-)