Reduktions-/Oxidationsmittel in Alltag und Technik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht noch etwas sehr einfaches: in deinem Körper wird zur ATP Gewinnung Glucose benötigt. Die Endprodukte sind Kohlendioxid und Wasser. Die Energiegewinnung ist also solche ein einzig große Redox Reaktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
frozenofficer67
Fragesteller

Daran hätte ich niemals gedacht. Vielen Dank!

Ein Beispiel eines Reduktionsvorgangs wäre die Reduktion von Eisenoxid zu Eisen durch das Reduktionsmittel Kohlenstoff, eigentlich Kohlenmonoxid, bei der Roheisen Produktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
frozenofficer67
Fragesteller

Vielen Dank! Dann werde ich mich mal bisschen weiter darüber informieren.

Schwarz angelaufenes Silber (Ag2S) kann in einer Salzlösung mit Alufolie zu altem Glanz gebracht werden. Versuche Dich mal an der Redoxgleichung...

frozenofficer67
Fragesteller

Mach ich! Vielen Dank!