Warum ist Gleitreibung in der Technik unerwünscht aber Haftreibung schon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So verallgemeinert stimmt diese Aussage nicht. Du kommst weiter, wenn Du fragst:

  • Wann ist Gleitreibung in der Technik erwünscht und wann ist sie unerwünscht?
  • Wann ist Haftreibung in der Technik erwünscht und wann ist sie unerwünscht?

Beispiele, die man hier einordnen kann:

Kolben und Zylinder: Gleitreibung unerwünscht, weil das Energieverlust verursacht und die Maschine heißläuft.

Scheibenbremse: Gleitreibung erwünscht, damit das Fahrzeug gebremst wird. Haftreibung unerwünscht, weil die Bremse dann blockiert und das Fahrzeug schleudert.

Handbremse beim Auto: Haftreibung erwünscht, damit das Auto sich nicht in Bewegung setzt

Saugnapf auf Badezimmerkachel: Haftreibung erwünscht, damit der Saugnapf nicht mit dem, was am Haken hängt, hinunterrutscht.

Rodelbahn: Haftreibung und Gleitreibung beide unerwünscht, damit der Rodel losfährt und schnell wird.

Gleitreibung in Lagern erzeugt Wärme und damit Verluste. Die Haftreibung eines Keilriemens ist entscheidend für die Kraftübertragung.

Es gibt aber auch erwünschte Gleitreibung, z.B. Rutschkupplungen zur Drehzalanpassung. Das wurde z.B. früher in Tonbandgeräten verwendet, um die Drehzahl der sich im Durchmesser ändernden Aufwickelspule anzugleichen. Ebenso kann Haftreibung äußerst unerwünscht sein, z.B. bei Andrehen eines großen drehenden Bauteiles, wo das Lager erst mal in Bewegung kommen muß.

mit Haftreibung bleibt KFZ in der Spur besonders in Kurven.
Tritt Gleitreibung auf landet KFZ im Acker oder Baum

newcomer  31.12.2020, 14:33

Bei einen Flachriemen hat der Riemen Haftreibung zur Riemenscheibe.
Ist der Riemen zu wenig gespannt, dreht Riemenscheibe durch weil dann Gleitreibung herrscht