Hi Im täglichen Leben und in der Technik ist gleitreibung meist unerwünscht haftreibung ist nützlich oder sogar lebenswichtig, warum?

4 Antworten

Gleitreibung spielt schon eine Rolle, z.B. ist es der erwünschte Zustand zwichen beweglichen Teilen (Achse) eine Hafreibung kann man da gar nicht gebrauchen und die Gleitreibung wird so gering wie möglich gehalten (z.B. mit einem Kugellager).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Viele Gegenstände, die "zusammen bleiben" sollen werden weder verschraubt noch verklebt, da verlässt man sich ganz auf die Haftreibung:
Durch die Haftreibung:
- bleibst du auf dem Boden stehen ohen wegzurutschen
- alle Möbel bleiben auf ihrem Platz stehen
- das Mittagessen bleibt auf dem Tisch stehen, ohne herunterzugleiten
- kann ein Auto um die Kurve fahren oder bremsen

nasse Seife hat z.B. kaum noch Haftreibung und deshalb flutscht sie aus der Hand und rutsch andauernd weg.

MonkeyKing  02.12.2017, 19:36

- kann ein Auto um die Kurve fahren oder bremsen

Könnte ein Auto gar nicht fahren da die Reifen zum Boden eine Haftreibe-Verbindung haben.

michiwien22  03.12.2017, 09:36
@Hamburger02

rein theoretisch würde es herunterschlüpfen,ohne dass sich die Räder zu derehen beginnen ;-)

Es gibt aber halt keine absolut reibungsfreie Fläche.

Ohne Haftreibung hielte keine Schraubverbindung. Alles müßte genietet oder verschweißt werden.

Ohne Haftreibung hielte kein Magnet an der Kühlschranktür und keine Nadel an der Pinnwand. Man müßte Klebstreifen verwenden.

Ohne Haftreibung hielte kein Korken in der Weinflasche. Ein Sektkorken flöge sofort heraus, sobald man das Drahtgeflecht lockert. Auch die Schraubverschlüsse von Flaschen und die Schraubdeckel auf Konservengläsern würden nicht halten. Es gäbe nur Kronkorken, Schnappverschlüsse, verlötete, verschweißte und gebördelte Verschlüsse.

Ohne Haftreibung wäre jeder Boden so rutschig wie Eis. Nur mit Spikes an den Schuhen und an den Reifen wäre Fortbewegung möglich.

Auch Eisenbahnschienen wären ohne Haftreibung rutschig und keine Lokomotive könnte auf ihnen beschleunigen oder bremsen. Nur Zahnradbahnen würden funktionieren.

Tonbandgeräte würden nicht mehr laufen, weil der Bandtransport mit Tonwelle und Gummirolle nicht mehr arbeitet.

Ohne Haftreibung blieben Schachfiguren oder Damesteine nicht dort auf dem Spielbrett stehen, wo man sie hinstellt. Die kleinste Gefälle oder der kleinste Luftzug brächte die Stellung durcheinander. Man müßte Steine mit Stiften und ein Brett mit Löchern benutzen wie bei einem alten Reiseschachspiel.

Ohne Haftreibung könnte man aus Legosteinen nichts bauen. Statt der reibungsschlüssigen Steckverbinder bräuchten sie dann einrastende formschlüssige Schnappverbinder.

Ohne Haftreibung könnte man weder Bleistift oder Kugelschreiber noch
Messer und Gabel benutzen. Festhalten könnte man Dinge nur, indem man
mit den Fingern einen Käfig um sie schließt, wie um ein nasses
Seifenstück.

nimm mal gedanklich eine Pfanne bzw. Tasse in die Hand. Ohne Haftreibung fällt sie dir aus der Hand bzw kippt sie seitlich weg. Das wäre wie wenn du ein Gerät in Hand nimmst dass eingefettet ist