Ist es möglich Raketen mit Tarnkappentechnik zu bauen?

5 Antworten

Möglich aber sinnfrei. Kurz- und Mittelstreckenraketen verbrennen während des Anfluges ihren Treibstoff, womit sie über Infrarot klar ortbar sind.

Ballistische Langstreckenraketen könnte man tarnen aber auch das wäre sinnlos, zum einen sind sie viel zu schnell beim Zielanflug (bin mir nicht ganz sicher aber so Mach 6-8) zum abfangen, zum anderen werden sie fast ausschließlich als Träger für nukleare Waffen genutzt, eine Sichtung über Radar wäre ohnehin viel zu spät. Der Start von Interkontinentalraketen lässt sich aber nicht tarnen, die Energie die beim Start umgesetzt wird, kann von Spionagesatelliten leicht geortet werden und da es sich um Raketen mit ballistischer Flugbahn handelt ist das Ziel bekannt und es würden vermutlich direkt Vergeltungsmaßnahmen erfolgen.

Falkenklaue
Fragesteller

Also wäre es wohl relativ sinnlos, in einen Düsenjäger zu steigen und damit zu versuchen, die Rakete abzufangen, egal mit welcher Waffe, die sich an Bord des Jägers befindet?

KolnFC  01.08.2021, 13:51
@Falkenklaue

Hängt von der Rakete ab aber eine ICBM ja. Man kann versuchen sie mit einer anderen Rakete abzufangen (die Flugbahn ist grob bekannt), Flak wäre eine Möglichkeit oder komplexe Lasersysteme wie Star Wars. Letzteres könnte die Rakete im Suborbit abfangen und katastrophale Schäden verhindern. Die anderen Methoden wären ohnehin nur Schadensbegrenzung.

Möglich wäre es, aber sinnlos. Raketen haben einen Antrieb, der große Hitze erzeugt und deshalb immer geortet werden kann, solange der Antrieb erhalten bleibt. Darüberhinaus sind moderne Raketen so schnell, daß kaum noch Zeit für eine rechtzeitige Vorwarnung verbleibt. Zusätzlich sind moderne Raketen mit Täuschungszusätzen ausgestattet, die recht gut verhindern, durch einen Abwehrbeschuß selbst getroffen zu werden.

Falkenklaue
Fragesteller

Also wäre es wohl relativ sinnlos, in einen Düsenjäger zu steigen und damit zu versuchen, die Rakete abzufangen, egal mit welcher Waffe, die sich an Bord des Jägers befindet?

Dxmklvw  03.08.2021, 20:20
@Falkenklaue

Kampfflugzeuge sind meistens ebenfalls mit Raketen ausgestattet. Ansonsten läßt sich auch mit einem Kampfflugzeug eine entgegenkommende Rakete ausschalten. Nur ein Hinterhereilen ist da überwiegend sinnlos.

Denke das geht nicht, wenn die Rakete zB. sehr klein ist, wird sie schwer erfasst und wenn die Rakete sehr schnell ist, kann man dann eh nicht mehr rechtzeitig reagieren. Und sehr schnelle Objekte lassen sich auch nur schwer erfassen.

Wenn eine Rakete schnell genug ist, verbleibt nach der Entdeckung zu wenig Zeit für effektive Gegenmaßnahmen.
Wenn man mehr Raketen abschießt als es Abwehrraketen gibt, kommen doch einige Raketen durch (vgl. Taktik der Palästinenser gegen Israel).
Wenn man neben den scharfen Raketen Täuschkörper abschießt, bindet man Abwehrraketen zur Bekämpfung der Täuschkörper (vgl. strateg. Interkontinentalraketen mit Täusch-Sprengköpfen).

Die Russen haben einen Tarnkappen-Marschflugkörper und ihn auch bereits im Kampf gegen den IS eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ch-101

Woher ich das weiß:Recherche