Warum explodieren immer wieder die SpaceX-Raketen?

7 Antworten

Ist es so schwer eine fehlerfreie Rakete zu konsturieren und bauen, die nicht explodiert?

Das ist eigentlich sogar unmöglich. Es wird immer eine gewisse Ereigniskette geben die zur Zerstörung führen wird.

Also Fehlerfrei im Sinne es kann nichts sein gibt es nicht.

Ansonsten ist es je nachdem was man tun will schon auch durchaus schwer eine funktionierende Rakete zu bauen, besonders dann wenn man mit den Materialien am Limit ist.

Hier gibt es eine Reihe von Effekten welche in Tests nur schwer nachvollziehbar sind. Wie zB asymmetrischer Schub in Verbindung mit hohen Aeorodynamischen Kräften und Vibrationen. Das lässt sich einzeln für sich zwar testen, aber in nur schwer in Summe testen, das macht das ganze Feld eigentlich recht komplex.

Aber ich dachte halt, dass diese Leute, die für den Raketenbau und -konstruktion verantwortlich sind, wüssten, was sie tun.

Das tun sie auch, aber das ist noch lange keine Garantie dass es funktioniert. Das was wichtig ist, ist es nach einem Fehlschlag die Fehler zu finden, analysieren und zu beheben. Letzteres mit möglichst kleinen Gesamtänderungen um nicht neue Fehlerquellen zu erzeugen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass es bei kommerziellen Unternehmen immer einen Zeitdruck gibt. Da wird nicht selten auf saubere Lösungen verzichtet und stattdessen eine kostengünstige schnelle Lösung zu finden, die die Reuqirements gerade so erfüllt.

Für SpaceX und auch andere wäre es zB relativ schwer jetzt das komplette Design der Rakete noch zu ändern, selbst wenn sie inherente Fehler feststellen. Das wird nur gemacht wenn es absolut keinen anderen Ausweg gibt und dann werden vermutlich jede Menge Personen auch ihren Job verlieren.

Weil es Prototypen sind die genau dafür da sind.... fehler zu finden. Beide starts waren erfolgreich, kein Fehler wurde 2x gemacht. Genau so funktioniert iterativ design und genau so war auch die Falcon 9 erfolgreich und ist inzwischen die beste und zuverlässigste Rakete der welt

Das liegt einfach daran, dass neben Fehlern bei der Konstruktion, beziehungsweise der Programmierung auch unvorhersehbare Faktoren wie das Wetter eine Rolle spielen. Zudem ist das nunmal ein gigantischer Silo voller Sprengstoff.

Nein, man hört nicht dauernd von explodierenden SpaceX-Raketen. Mehrwöchentlich starten verschiedenste Raketen dieser Firma erfolgreich.

Die Raketen, die explodieren, sind experimentelle Raketen welche jedwede bisher Dagewesene in den Schatten stellen und mit deren Explosion bereits gerechnet wird.

SpaceX baut nicht nur Raketen, sondern vollständig wiederverwendbare. Das ist nicht so leicht wie andere Raketen auf dem Markt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Wissenschaftler, auch Teil meines Privatlebens

Ich glaube, zum größten Teil werden die gesprengt, wenn irgendwelche Parameter aus dem Ruder laufen, weil das sicherer ist, als die ganze Rakete auf dem Boden aufschlagen zu lassen. Dazu kommt, dass Raketenwissenschaft ziemlich kompliziert ist und dass Elon viel zu große Erfolge in viel zu kurzer Zeit erwartet. Z.B. die Landung auf einer Plattform im Meer ist mit einem Hubschrauber schon sehr schwierig und mit einer Rakete erst recht.