Wieso baut NASA keine Space Shuttles oder Raketen mehr sondern lässt Russland und SpaceX für viel Geld zur ISS fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NASA entwickelt gerade „Orion“, den Nachfolger des Space Shuttles. Es ist wieder eine Kapsel, die man aber wiederverwenden kann. Spacex hingegen ist ein Privates Unternehmen welches die Transporte zur ISS (Fracht & Menschen) und den Satellitentransport spottbillig mit wiederverwendbaren Raketen anbieten möchte und wird. (später auch zum Mars fliegen etc) das war auch der Grund warum das Space Shuttle Projekt beendet wurde. Es war zu teuer und unsicher: ein Flug kostete bis zu 1 Mrd Dollar, während es spacex für 60-90 Millionen anbieten kann. Spacex Technik ist noch in der Testphase, Vor allem der menschentransport ist noch nicht fehlerfrei, also haben die Russen mit ihren Sojus Kapseln den einzigen Weg zur ISS, das hat sich in ein paar Jahren wenn SpaceX fertig ist aber auch erledigt. Naja jedenfalls versucht die NASA wieder selbst zur ISS zu fliegen, aber wenn die bei Orion wieder Einweg-Booster nehmen, können die den billigen Transport vergessen, weil SpaceX da schon viel weiter ist. Sollte „Blue Origin“ auch noch Erfolg mit Ihren Raketen haben, war es das für Orion. Wobei das hauptsächliche Problem für die NASA wahrscheinlich der Geldmangel ist, immerhin sind sie als Behörde der Regierung auch für Viele andere Sachen zuständig, zB Militär, und da sind wohl die Interessen größer als zB der Flug zum Mars, und spacex hat da als privates Unternehmen vollständige Handlungsfreiheit.

Wahrscheinlich weils günstiger ist als es selbst zu machen.

Die Shuttle-Technologie hat sich als zu teuer heraus gestellt. Es ist billiger, Transportkapazität zu kaufen.

Weil es billiger ist, nur für die Fracht zu zahlen als für die Entwicklung neuer Wegwerfraketen.

Die NASA ist eine Großforschungseinrichtung, hat also ganz andere Zielsetzungen als ein Privatmann. Musk fliegt zur ISS, nicht zum Jupiter oder Pluto oder den Asteroiden; die NASA, die ESA, die Chinesen betreiben aber auch Grundlagenforschung zur Planeten- und Sonnensystemforschung.

Da gibt es gewaltige Unterschiede und deshalb kann man einen (einfachen?) Satelliten doch einer privaten Firma anvertrauen.