Könnte man mit Space Shuttle zum Mond fliegen?

10 Antworten

hmm, naja, vom Material kämen man schon hin, aber man bräuchte deutlich stärkere Booster, die den Großteil des Schubs liefern UND die Frage ist eher, was danach passiert!

Die SaturnMissionen hatten Startmassen von 3000 t, wovon 2500 t Treibstoff waren. Das SpaceshuttleSystem hat nur 2000 t Startmasse, wovon vllt 1800 t Treibstoff waren.

Allerdings ist das Shuttle deutlich schwerer als das ApolloRaumschiff, man könnte nicht landen, schon gar nicht wieder starten und hätte vllt schon Probleme nach einem Schwenk in den Orbit, wieder von dort wegzukommen. Für alles braucht man extra Treibstoff und ggf. auch andere technische Systeme!

Deshalb gab es bei Apollo das StufenKonzept! Alle Masse, die nicht mehr benötigt wurde, wurde abgestoßen, weil sie nur extra Treibstoff kostet. Am Ende kam nur etwas mit 2-3 t Masse zurück, in der Größe eines Golfs, wo drei Menschen total beengt drin saßen.

VortexDani  04.12.2019, 02:49
man bräuchte deutlich stärkere Booster

Tatsächlich waren die SRB mit max. Schub von 14 MN die stärksten Raketentriebwerke der Geschichte, aber man bräuchte noch welche um vom Mond wegzukommen. Durch die geringere Fluchtgeschwindigkeit und vergleichbar nahezu fehlende Atmosphäre könnte man allerdings leichtere SRB für die Rückkehr anbringen, die beim Start von der EOF nicht ganz so sehr ins Gewicht wie die 590 t schweren Originale fallen würden und somit nur etwas stärkere primäre Triebwerke benötigt würden.

Das neue SLS Programm wird Teile der originalen SRB verwenden, mit 5 statt bisher 4 Segmenten und 730 t, welche bereits 2003 für das Shuttle Programm konzipiert wurden und 25% mehr Gesamtimpuls bieten, wodurch sie mit 16 MN nun Rekordhalter sind. Sie werden aber im Gegensatz zum STS Programm nicht wieder geborgen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_orbital_rocket_engines

 man könnte nicht landen, schon gar nicht wieder starten und hätte vllt schon Probleme nach einem Schwenk in den Orbit, wieder von dort wegzukommen

Eben. Das Shuttle wurde für aerodynamische Bedingungen konzipiert und die Bremswirkung ist von dieser (Flügel, Bremsschirme) und einer Landebahn (Fahrwerk) abhängig, was alles auf dem Mond nicht gegeben ist.

Eine Nutzung als VTVL statt VTHL wäre ohne gravierende Änderungen nicht möglich.

Das modifizierte oder komplett neu gestaltete Shuttle (um die Belastungen einer senkrechten Landung standhalten zu können und auf notwendige Komponenten bzw. Masse reduziert) könnte mit speziellen Landebeinen/Fahrwerk ausgestattet vielleicht aufrecht stehen, ohne die SRB auf denen es beim Start steht, durch Unebenheiten etc. zu beschädigen. https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_Lunar_Module#/media/File:Apollo_15_Engine_Bell.jpg

 nur etwas mit 2-3 t Masse zurück,

So ist es. Während die Abstieggsstufe (DS) des LEM über 10 t und mehr betrug, war die Aufstiegsstufe (AS) noch bis knapp unter 5 t schwer.

Scheinbar hatte man sich auch auf eine geringe Masse beschränkt, weil man nicht wusste wie tragfähig die Mondoberfläche war (deswegen auch die relativ großen Landebeine und "Schüssel-Füße/Teller" https://www.nasa.gov/content/landing-pads-being-designed-for-extraterrestrial-missions).

Von Braun wollte zuvor auch mit Konzepten der NOVA wesentlich größere Nutzlasten auf den Mond bringen. http://www.astronautix.com/n/nova.html

Die größte Studie der Saturn V aus dem Jahr 1960 (C-8) hätte eine Nutzlast von 74 t in den Mondorbit befördern können statt den 45 t der Saturn V, wurde aber 1962 als zu groß und teuer verworfen. https://en.wikipedia.org/wiki/Saturn_C-8

http://www.astronautix.com/s/saturnc-8.html

Welches Shuttle? Generell ist glaube ich der Treibstoff das schwerste. Je mehr man mitnimmt desto mehr Schub braucht es, also braucht man noch mehr.... und immer so weiter.

Das Space-Shuttle wäre dafür nicht besonders gut geeignet, aber grundsätzlich hätten wir eine ganze Reihe Raketen, um damit Menschen zum Mond zu bringen. Darunter auch Ariane 5, Sojus, Falcon 9, u.a.

Die Saturn V hat alles mit einem einzigen Start in den Orbit, von dort zum Mond und retour befördert.

Stattdessen kann man aber auch ein modulares Raumschiff benutzen, bei dem man die Astronauten mit einer Rakete in den Orbit befördert (ggf. können sie auf der ISS Pause machen) und mit weiteren Raketen z.B. Booster, die im Orbit an das Raumschiff gekoppelt werden, um selbiges zum Mond zu befördern.

Ggf. auch wieder retour, aber man könnte auch einen Booster mit einer gesonderten, kleineren Rakete zum Mond bringen, um ihn im dortigen Orbit an das Raumschiff zu koppeln. Man kann sogar den Lander mit einer eigenen Rakete zum Mond befördern. Dann müßte der lediglich mit dem Raumschiff ein Rendevous im Orbit machen.

Mit dem Space-Shuttle wäre das deshalb deutlich schwieriger zu realisieren, weil das bereits eine unnötig große Leermasse besitzt, dazu gehört auch "unnützes Zeug", wie die Flügel.

Schönen Gruß

Hallo

das wurde mal nach einem Kino-Film mit so einer Story (Armageddon ?) vom Jesco von Putkammer in etwa so kommentiert

"Man könnte Space Shuttles zu einem Asteroiden schiessen, auf denn Mond, in die Sonne oder sonst wohin, das ist an der Grenze des technisch machbaren".

Die B612 Foundation hatte wohl mal Vor die ausgemusterten Space Shuttle zur Komentenabwehr umzubauen und dass auch durchgerechnet dann hab ich nie wieder was davon gelesen.

Man kann wohl mit genug Boostern und Zusatztanks im Shuttle mit denn Borddüsen zuletzt Fluchtgeschwindigkeit über die 12km/Sek erreichen.

Klar kannst Du damit zum Mond. Eigentlich kannst Du so ziemlich mit Allem dort hin. Du müsstest halt den orangenen Tank in der Erdumlaufbahn neu betanken. Ein wenig wie SpaceX Spaceship das macht. Die Apollo Landefähre war ehrlich gesagt so lala. Heutzutage könnte man etwas viel besseres bauen, was perfekt in das Shutte passt 🙂