Warum gibt es so viele Menschen, die anzweifeln, dass jemals Menschen auf dem Mond waren?

8 Antworten

Weil sich diese Leute für gescheiter halten als andere. Das ist die Regel bei Verschwörungstheoretiker*innen. Wer sich für so besonders gescheit hält, fällt eben ziemlich oft auf die gröbsten Dummheiten herein, und dann wird die Unwissenheit mit Händen und Füßen verteidigt. Kopf schütteln und durch, und bloß nicht darauf eingehen!

Daß Christoph Kolumbus im Oktober 1492 auf Guanahani gelandet ist, weil er einen Seeweg nach Indien suchte, bezweifelt wohl kaum jemand, und das, obwohl es dafür keine Beweise gibt. Kein Foto vom Handy, oder ein Video, keine Live-Übertragung auf der ganzen Welt. Vielleicht ist das alles nur zusammengelogen, man kennt ja nicht einmal seinen genauen Geburtstag.

Wenn es auf dem Mond Ureinwohner gegeben hätte, die von den Eroberern "im Namen Gottes" ausgerottet worden wären, dann würde heute keiner daran zweifeln. Außerdem brachten die Astronauten nur Sand und ein paar Steine vom Mond zurück, und kein Gold für die Krone ... 😝

🥳

mightydubman  24.11.2023, 01:39

Es gibt keine Verschwörungstheoretiker,es gibt nur Menschen,die andere Menschen als Verschwörungsteheoretiker bezeichnen,um diese mit ihren Ansichten kategorisch abzuwerten und sich selbst aufzuwerten.

Weil sie einfache Erklärungen nicht wahrnehmen wollen:

Die scheinbaren visuellen Beweise für eine inszenierte Mondlandung funktionieren in Zeiten des Internets noch viel besser als vor 20 oder 30 Jahren. Die bekanntesten angeblichen Beweise dafür, dass die Apollo-11-Mondlandung im TV-Studio inszeniert war, sind die Flagge, die Sterne und die Schatten:
Das Verschwörungsargument der wehenden Fahne: In einigen TV-Sequenzen scheint sich die von den Astronauten aufgestellte US-Fahne im Wind zu bewegen, auf den Fotos sind Wellen im Stoff zu sehen. Also wurde alles in einem TV-Studio mit Durchzug inszeniert? Erklärung: Auf den Filmaufnahmen ist zu sehen, dass sich die Flagge immer nur dann bewegt, wenn die Astronauten sie berühren. Beim Einrammen des kleinen Flaggenmastes in die Mondoberfläche wurden zudem Schwingungen ausgelöst. Durch die fehlende Atmosphäre wurden diese dann jedoch nicht, wie auf der Erde, schnell abgedämpft, sondern hielten länger an. Die vermeintlich durch Wind entstandenen Falten auf der Flagge sind Folge einer Panne beim Aufstellen: Die Astronauten konnten den Stab, der das obere Ende der Flagge nach außen abspreizt, nicht voll ausfahren. Dadurch wurde das Flaggentuch nicht gespannt, sondern bekam die sichtbaren Falten. Die NASA fand diesen „natürlichen“ Eindruck des Faltenwurfs so gut, dass in allen folgenden Apollo-Missionen die Querstange absichtlich verkürzt wurde.
Das Verschwörungsargument der fehlenden Sterne: Auf keinem der NASA-Bilder sind am Himmel Sterne zu sehen. Sie müssten aber da sein. Sehen wir also nur eine schwarze Studiowand? Erklärung: Die Apollo-Astronauten landeten immer bei vollem Tageslicht auf dem Mond. Die Mondoberfläche leuchtete durch die einfallende Sonne daher so stark, dass das schwache Licht der Sterne dagegen nicht ankam. Außerdem hatte das damals benutzte
Filmmaterial nur einen sehr begrenzten Kontrastumfang. Da man die Mondoberfläche und nicht die Sterne fotografieren wollte, wurden die Fotos mit kurzer Belichtungszeit und kleiner Blende aufgenommen. Für die im Vergleich zur stark reflektierenden Oberfläche nur sehr schwach leuchtenden Sterne war diese Belichtungszeit einfach zu kurz. Also sind sie auf den Fotos nicht zu sehen.
Das Verschwörungsargument der schrägen Schatten: Auf einigen Aufnahmen vom Mond sind Schatten zu sehen, die nicht parallel zueinander verlaufen. Mit der Sonne als einziger Lichtquelle, die auch noch sehr weit entfernt ist, müssten aber alle Schatten parallel verlaufen – auch auf dem Mond. Gab es hier etwa mehrere Scheinwerfer? Erklärung: Dieses "Argument" ignoriert die Grundlagen der Perspektive. Parallele Linien auf einer dreidimensionalen Fläche wirken immer schräg, wenn sie in einem zweidimensionalen Medium dargestellt werden. Deswegen laufen auch Eisenbahnschienen am Horizont zusammen, obwohl sie garantiert immer parallel liegen. Das gilt auch auf dem Mond. Und die unterschiedliche Länge der Schatten liegt daran, dass der Untergrund nicht eben ist. Ein Schatten auf einer abfallenden Ebene wird immer und überall optisch verlängert, fällt ein Schatten auf einen Anstieg, wird er immer und überall optisch verkürzt.
https://www.swr.de/wissen/odysso/broadcastcontrib-swr-33544.html
Eromzak  12.08.2023, 20:56

Die Problematik ist halt das es keiner einfach nachvollziehen kann. Die Erklärungen machen für mich auch erstmal Sinn. Nur weil das aber anscheinend Sinn macht muss es nicht stimmen. Da von uns keiner selbst auf den Mond kommt kann er das auch nicht überprüfen, auch der der diese Zeilen verfasst hat kann es nicht selbst wissen und verifizieren. Deswegen ist bei solchen Sachen halt eben auch immer ein großer Anteil von Leuten die das in Zweifel ziehen. Liegt also in der Natur der Sache.

Ich will damit sagen dass die Erklärungsversuche bei sowas immer genauso mit Vorsicht zu genießen sind wie die Verschwörungstheorien selbst. Gibt ja unzählige Beispiele in welchen Verschwörungstheorien hinterher Recht behalten sollten und die Leute davor genau so einen Text geschrieben haben warum spezifische Theorien Unsinn sein müssen. Andersrum selbstverständlich auch.

SirKermit  13.08.2023, 08:39
@Eromzak
Da von uns keiner selbst auf den Mond kommt kann er das auch nicht überprüfen,

Das ist soweit korrekt, aber das trifft für viele Dinge genauso zu, die wir in unserem Leben ganz selbstverständlich für wahr halten.

Wer kann schon selber exakt überprüfen, welche Eltern er hat? ;-)

Eromzak  13.08.2023, 13:29
@Bodesurry

Siehst du du hast den Punkt nicht verstanden. Das von dir verlinkte auf dem SWR könnte genausogut ein UFO verschwörungsbeweis sein. Was siehst du da? Ein Schwarz Weiß Bild indem Dinge rot eingekreist sind und untendrunter ist ein Text. "xy gibt es und ist auch abgebildet worden" "Ich glaube..." blablabla "es gibt aufnahmen". Es gibt also aufnahmen bei dennen man nichts erkennt die damit dann aufnahmen auf dennen man ebenfalls nichts erkennt wiederlegt. Als nächstes zeigt mir jemand aufnahmen wie ein Dinosaurier 2 Kinder in einer Industrieküche jagen unds dann kommt "Raptoren sind echt und unter uns". kekw

Erzählen kann man dir/mir/uns viel wenn der Tag lang ist. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet hat dein Link die qualität der Durschnittlichen Verschwörungstheorie und beweist weder mehr noch weniger als diese.

mightydubman  24.11.2023, 02:14

Wenn Armstrong der erste war,wer hat denn seinen Ausstieg gefilmt? Auch der Start vom Mond wurde gefilmt. Fragt sich nur wer, und wie die Aufnahme dann zur Erde gekommen sein soll? Warum gibt es keine VideoAufnahme von der Erde?Das ist doch daserste was man machen würde.Davon ab, Kubrik hat zugegeben die Mondlandung im Auftrag der Regierung gedreht/inszeniert zu haben.

Die richtigen Quellen.

Und vor Allem die Motivation der Leute, die hinter diesen Quellen stehen.

Hinter der Mondlandung steht die Motivation, die Menschen davon zu überzeugen, dass das Weltbild von Globus, Urknall und Evolution wahr ist, welches im Kontrast zur Biblischen Schöpfung steht. Man will die Menschen also vom biblischen Glauben abbringen, und sie zur Religion des Wissenschaftismus bekehren.

Welche Motivation hat Jemand, der davor warnt, dass die Mondlandung und Evolutionstheorie eine Lüge ist? Es ist soo einfach und soo bequem zu behaupten, dass es minderwertige Menschen seien, die nur ihr Ego aufpolieren müssten, und dass deshalb da hinter nichts stehen könne.

Aber der echte Grund ist viel mehr, wenn man die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet, und das Gesamtbild erkennt, nachdem man mühevoll die Puzzleteile voller erstaunen zusammengesetzt hat.. ist der tiefe Wunsch, etwas zu verändern, den Leuten zu zeigen, was falsch ist, und wie groß die Lügen sind, damit sie aus dem schlaf erwachen.

Denn das, was wirklich in der Welt abgeht, und was bald geschehen wird und muss... einige wenige sehen es, aber die Masse öffnet die Augen nicht um zu sehen...

Wie dieser Mann der aufgrund seiner Perspektive erkennt, dass eine Gefahr für alle kommt, und er versucht, die Menschen zu warnen, aber sie hören nicht und handeln nicht, dass sie gerettet werden könnten.

https://youtu.be/LBBiQb01fKQ

Frage1997407  12.08.2023, 20:55

Naja es gibt für mich keine einleuchtende Erklärung welche die Landung wiederlegt, aber offen dafür bin ich. Öffne ich nach dir meine Augen einfach nicht genug?

Frage1997407  13.08.2023, 10:00
@Yshmael7

Hab das Video jetzt geschaut und nein, da ist nichts haltbares dabei.

Yshmael7  13.08.2023, 19:05
@Frage1997407

Die Astronauten der Mondlandung hängen an Seilen, die gehisste Flagge weht steif im Mondwind, die Schatten überkreuzen sich, was auf eine Studiobeleuchtung hinweist.

Ganz abgesehen davon, dass sie vom Mond wieder abheben konnten... wie viele fehlversuche und Tote hat es gebraucht, bis der Mensch ein vernünftiges Flugzeug hinbekommen hat, aber die allererste Mondkapsel kann einfach so vom Mond abheben, weil die Wissenschaftler ja so ultra klug sind.

Heutzutage hat die Nasa das Ziel, wieder durch den Van Allen Belt zu kommen, sie sind angeblich so nahe dran... was? Sie waren doch schon längst durch bei der Mondlandung. Wo ist die Technologie dafür geblieben? Verloren? Wie bitte?

Und welchen Kameramann haben sie hier zurückgelassen?

https://youtu.be/9HQfauGJaTs

Schau es dir doch an... dieses Alufoliegefährt... Star Wars hat bessere Luftschiffmodelle gebastelt.

Frage1997407  13.08.2023, 20:18
@Yshmael7

Das Video werde ich mir anschauen, aber all deine Argumente kann man widerlegen. Hier ist nichts mit halt dabei.

Nicht weil ich meine Augen nicht öffne, sondern weil ich offen darüber nachdenke.

Zu behaupten, dass alle die an die Mondlandung glaube ihre Augen verschliessen ist falsch. Deine Argumente sind mir und waren mir bewusst. Ich komme nur zu einem anderen Entschluss als du.

mightydubman  24.11.2023, 02:26
@Frage1997407
sie vom Mond wieder abheben

denk mal darüber nach,wie es sein kann,dass man auf der Erde sehen konnte,wie der Eagel abhebt und dabei von einer Kamera verfolgt werden konnte?

mightydubman  25.11.2023, 20:50
@Frage1997407

es hätte jemand filmen müssen,dass ist das argument. zumal man die kameras angeblich zurückgelassen hat und nur die filme mitnahm. also wie soll auf den filmrollen der start drauf sein? das ist unmöglich. bleibt noch die (live)-übertragung des starts vom mond. die hasselblad 500el data camera war meines wissens nicht für eine funkübertragung ausgestattet. zwar war die hasselblad speziel gegen elektrische aufladung und temperaturbelastungen ausgestattet,aber was erschwerend dazu kommt ist,dass sie mit ihrer feinen motorentechnik absolut nicht gegen den feinen staub des mondes gewappnet war und von daher völlig ungeeignet für solch einen ausseneinsatz war.

Hallo

Da ich noch kein einziges echtes Bild aus dem All gesehen habe, sondern alle ihrer Informationen beraubt wurden, oder offensichtliche Photoshop Informationen aufzeigen (prüfe selbst: http://imageedited.com/ ), glaube ich nicht daran, dass man uns bezüglich All, die Wahrheit sagt

Dementsprechend glaube ich auch nicht an die Mondlandung

Aber überleg doch mal; Wann sind die auf dem Mond gelandet?

1972? Also vor 51 Jahren. Obwohl sich hier auf technologischer Ebene viel getan hat, ist niemand wieder zum Mond gegangen? Wie kommt sowas?

LG

BurkeUndCo  12.08.2023, 20:01

Zitat: "1972? Also vor 51 Jahren. Obwohl sich hier auf technologischer Ebene viel getan hat, ist niemand wieder zum Mond gegangen? Wie kommt sowas?"

Weil es halt extrem teuer ist.

Deshalb hat man damals auch die lezten zuvor geplanten Apollo-Missionen gestrichen.

Satiharu  12.08.2023, 20:08
@BurkeUndCo

Es gäbe bestimmt genügend Freaks, die würden Sand vom Mond kaufen wollen, oder den Flug mitsponsoren. Ausserdem dient es der Forschung

BurkeUndCo  12.08.2023, 20:49
@Satiharu

Wir reden hier nicht von Kosten im Bereich von Millionen, sondern eher im Bereich von Milliarden Euro.

Da sind diese Beiträge nur der bekannte Tropfen Wasser auf den heißen Stein.

SirKermit  14.08.2023, 07:16
@Satiharu

Den Begriff "Inflation" scheinst du nicht zu kennen. Lies bitte den Artikel von Bernd Leitenberger selber durch.

SirKermit  13.08.2023, 08:50

Die Landungen (Mehrzahl! ) waren Kinder des kalten Krieges. Zu diesen Zeitpunkt befand sich die USA auch schon im Vietnam Krieg. Daher fehlten die Mittel, um weiter zu machen, die letzten Missionen wurden bekanntlich gestrichen.

Aus https://scilogs.spektrum.de/beobachtungen-der-wissenschaft/die-mondlandung-vor-50-jahren-was-moeglich-ist-wenn-wissenschaft-und-politik-eine-gemeinsame-vision-haben/

Das Apollo-Programm hatte ein klares ideologisches Ziel: die Sowjetunion im Weltraumrennen zu überflügeln, um die Überlegenheit des Systems der freien Marktwirtschaft zu demonstrieren. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass, um dieses Ziel zu erreichen, die Organisation enormer öffentlicher Ressourcen innerhalb einer riesigen, zentralisierten Regierungsbürokratie vonnöten war, die alles andere als nach den Regeln eines dezentralen Marktes funktionierte. Kein privater Unternehmer hätte sich je einer solchen Aufgabe angenommen.

Die USA hatten das Wettrennen gewonnen.

Dummheit = konkret: Mangel an naturwissenschaftlicher Bildung.

P.S. Mit den letzten unbemannten Raumsonden, die den Mond umkreist haben, war es sogar möglich die Überreste von ein paar der Apollo-Missionen auf dem Mond zu fotografieren.