Mondlandung?

13 Antworten

Gegenfrage: Warum denkst du, dass etwas, nur weil es nicht (mehr) gemacht wird, nicht (mehr) gemacht werden kann? Natürlich geht das mit heutiger Technik noch. Es ging mit der damaligen und die heutige ist gegenüber der sogar weiterentwickelt.

Es hat nur seit 1972 (nach Apollo 11 gab es noch ein paar weitere bemannte Mondmission) keiner mehr lohnenswert gefunden, da Menschen heraufzuschicken, weil für die beabsichtigten Zwecke ferngesteuerte Mondsonden einfacher und kostengünstiger waren.

Wenn alles nötige rechtzeitig fertig gebaut ist, gibt es 2025 wieder eine bemannte Mondmission, Artemis 3. Wenn nicht, wird der Start halt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Ein Reise zum Mond ist kein Flug von Flughafen A nach B, sondern eine heike Mission die mehrere Tage bis zwei Wochen dauern wird und immerhin um 385 000 km hin und zurück in einer absolut feindlichen Umwelt erfordert. Das verschlingt viel Ressourcen und kostet einiges.

Vor allem muss sich die Reise rentieren, einem bestimmten sinnvollen Nutzen haben. Der "wer ist der ersten am Mond" ist ja schon verbraucht. Und einfaches Mondgestein braucht auch keiner mehr.

Aber die NASA ist mit ESA und Co dabei dies wieder zu verwirklichen, mit ARTEMIS. Mal sehen, ob auch die Startup Ideen diverse Firmen in Zukunft Realität werden: die mit autonomen Roboter die Rohstoffe abbauen lassen möchten, und auch Sonnen-Energie - das bezweifle ich aber dass es sinnvoll ist– zur Erde zu transferieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
mightydubman  26.11.2023, 08:31

Erst kuntschaften sie den Planeten aus und berauben ihn dann seiner Rohstoffe.Typisch. So wird/wurde es auf der Erde gemacht und so macht es auch mit dem Mond. Man kann eigentlich nur hoffen,dass sie wirklich nie auf dem Mond gewesen sind und auch nie in der Lage dazu sein werden.

Wo ist da das Problem?

Mit der heutigen Technik wäre es sogar wesentlich leichter und vor allem risikoloser zum Mond zu fliegen.

Aber: Die Kosten für das große Raumflugzeug (Rakete) und den vielen Sprit wären auch heute noch riesig (an der Entfernung hat sich ja nichts geändert).

Und während die Amerikaner damals aus Nationalstolz diese riesige Summe bezahlt haben (Hurrah, wir sind als Erste auf dem Mond.), gibt es einen solchen Anlass nicht um die Kosten für einen weiteren Mondflug zu finanzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mightydubman  26.11.2023, 08:34

Für den ISS Kram wird auch ständig Geld locker gemacht und kein Steuerzahler/Mensch weiß eigentlich was die da oben überhaupt machen.

BurkeUndCo  26.11.2023, 12:55
@mightydubman

Hast du zwar prinzipiell recht, aber die Kosten für einen Mondflug sind nochmals eine Klasse höher.

Weil Menschen vermutlich nur manchmal auf dem Mond vor Ort gewesen sind, d.h. nicht jede Apollo-Mission war echt. Heutzutage würde man diesem Betrug mit den modernen technischen Hilfsmitteln sicher sehr viel eher auf die Schliche kommen.

Es dürfte zudem aber auch möglich sein, dass außerirdische Wesen den Mond nur für sich selbst beanspruchen (kein Witz !) und diesen von daher als mögliche Lande- bzw. Operationsbasis (auf der primär erdabgewandten Seite) schon seit vermutlich sehr langer Zeit nutzen und auf ihrem Areal keine irdischen Eindringlinge (mehr) dulden. Evtl. geht es aber auch um die Erbeutung von Bodenschätzen und dort abgelagerte Sonnenenergie, welche auf dem Mond keiner schützenden Atmosphäre unterliegt.

Geheim gehaltene diesbezügliche Informationen - mit persönlichen Sichtungen von Astronauten vor Ort zu Aliens bzw. dessen Fluggeräten und möglichen Mondbasen bzw. Alien-Bauten vor Ort - welche ganz allmählich durchsickern - sprechen dafür !!

Woher ich das weiß:Recherche
Tommentator  29.09.2023, 20:59

Ach Elefantenhirn, deine Behauptungen werden immer cruder:

Nichts von dem kannst du mit einem einzigen (zweifelsfreien) Indiz belegen.

  • nicht jede Apollo-Mission war echt

So, und das sagt,beweist wer?

  • außerirdische Wesen den Mond...

Klar Operationsbasis ...und Interstellarreisen 0 Problem..Klar....

  • Erbeutung von Bodenschätzen und dort abgelagerte Sonnenenergie,

Welche Bodenschätz sind interessant wertvoll genug um zu uns reisen zu wollen tztztz

Informationen...allmählich durchsickern - sprechen dafür

Welche denn?

Elefantenhirn  30.09.2023, 03:18
@Tommentator
Nichts von dem kannst du mit einem einzigen (zweifelsfreien) Indiz belegen.
  • nicht jede Apollo-Mission war echt
So, und das sagt,beweist wer?
  • außerirdische Wesen den Mond...
Klar Operationsbasis ...und Interstellarreisen 0 Problem..Klar....
  • Erbeutung von Bodenschätzen und dort abgelagerte Sonnenenergie,
Welche Bodenschätz sind interessant wertvoll genug um zu uns reisen zu wollen tztztz

Informationen...allmählich durchsickern - sprechen dafür

Welche denn?

Wer oder was entscheidet darüber, was ein "einwandfreier Indiz" sein soll und was nicht? Der Verstand folgt nun mal der Wahrnehmung, die kann täuschen aber auch echt sein. Für meine Wenigkeit entscheide immer noch ich selbst !

Du könntest Dich zum Thema selbst näher schlau machen bzw. schau z.B. mal rein bei dieser mehrteiligen Doku - läuft im TV auf SKY: "Unsealed: Alien Files".

Dort wird man mit stichhaltigen Hinweisen, Berichten, handfesten Beweisen - nicht nur anhand von vielen seriösen, glaubwürdigen Augenzeugenberichten regelrecht erschlagen. Dabei geht es tlw. um UFO-Massensichtungen (!), um vielfache mutmaßliche Entführungen durch Aliens, was von Regierungsseite aus gezielt vertuscht wird, aber trotzdem ja, langsam durchsickert. Das sind zum Teil handfeste Insiderinformationen, welche die Alien-Thematik stützen.

Wenn jemand die scheinbar unglaubliche Wahrheit zu dessen aber einfach nicht wahrhaben will, dann nützt auch der beste Beweis nichts. Selbst wenn ein glasklarer Beweis demjenigen direkt ins Gesicht springt und dort haftet !

Stattdessen wird von angeblichen optischen Täuschungen, Halluzinationen, Sumpfgas-Auswirkung, falschen Erinnerungen oder von Massen-Hypnose gesprochen. Was für haltlose Schwachsinns-Not-Erklärungen das alle sind !

Natürlich gibt es wertvolle Bodenschätze zuhauf auf der Erde, dem Mond und wie vielen erreichbaren Himmelskörpern. Das ist DER Markt von übermorgen !

Es gibt UFOs, welche mitten durch die Sonne fliegen und so vermutlich Energie tanken !

Du bist offenbar nicht "up to date" 🤔. Hau rein und mach Dich schlau(er) 👍

mightydubman  26.11.2023, 09:03
@Elefantenhirn
Natürlich gibt es wertvolle Bodenschätze zuhauf auf der Erde, dem Mond

Eine Zivilisation,welche das InterstellareReisen und das Dematerialisieren beherscht,wird mit Sicherheit nicht mehr so primitiv denken und handeln,wie es die Erdlinge tun,nur um des Geldes wegen.

Da man bereits auf dem Mond war, fehlt der Anreiz.

Wenn man es wollte und bereit wäre die notwendigen Gelder locker zu machen, dann ließe sich das auch wiederholen.

Zur Erinnerung, das Apolloprogramm hat läppische 25.4 Mrd. USD gekostet. Inflationsbereinigt sind das etwa 155 Mrd. Euro. Das Jahresbudget der ESA liegt bei ~6.5 Mrd. EUR, das der NASA bei gut 22 Mrd. USD.