Warum ist es heute schwerer auf dem Mond zu landen als 1969?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond entfernt sich pro Jahr etwa 2 cm von der Erde, ist ist damit jetzt durchschnittlich mehr als einen Meter weiter entfernt als damals.

Hurlewups  10.10.2023, 07:32

Genau, viel zu weit weg.

Roland22  10.10.2023, 10:49

Schlimmer, es sind drei ...😆

Bushmills145  10.10.2023, 12:17
@Roland22

Darum die erneuerten Anstrengungen jetzt, den Mond wieder zu erreichen, so lange es noch geht :)

Roland22  10.10.2023, 15:39
@Bushmills145

P.S. Mit den "drei" meinte ich die jährlichen Zentimeter, nicht Meter.

klinskimann3000
Fragesteller

es sind knapp 4 cm, 1,5 km vergrößerung.

die Äquatorregion auf der uns zugewandten Seite des Mondes ist hinreichend erforscht. Heute will man dort landen, wo es noch Neues gibt:

  • Rückseite - anderes Gestein, aber für die Funkverbindung zur Erde braucht man einen Satelliten
  • Polregionen - Wassereis in den ewigen Kraterschatten, aber himmelsmechanisch sind die Flugbahnen zur Landung komplexer und kritischer
AnnukaSi  10.10.2023, 08:34

Gute Antwort ;-)

Denke mal weil das Budget nicht mehr gleich viel/wichtig ist die damals. Ausserdem werden heute sicher auch mehr Sicherheitsansprüche gestellt als damals.

Es ist nicht schwerer als früher, aber es wird schwieriger, die enormen finanziellen Mittel bewilligt zu bekommen.

Es ist nicht schwerer als damals, auf dem Mond zu landen. Im Gegenteil. Die Technik ist viel weiter entwickelt. Allerdings fehlt derzeit der Grund, dies zu tun. Damals war es ein reines Prestigeobjekt und Wettkampf zwischen USA und UDSSR.