Warum leugnen menschen HEUTZUTAGE die Mondlandung?

7 Antworten

Was hat die USA für einen Vorteil

Die USA keinen, aber die Verschwörungstheoretiker. Das gibt ihnen einen vermeintlichen privaten Wissensvorsprung vor dem "Mainstream", so können sie sich als etwas Besonderes fühlen. Außerdem hat es den Vorteil, dass es, von ihnen selbstgebastelt, in ihren Kopf passt. Pippi Langstrumpf ist überall.

Weil irgendwelche unbedeutenden Leute ihren Namen mal ... oder "bedeutende" Leute (wer sich dafür hält) nach langer Zeit mal wieder in der Zeitung lesen wollen. So verhält wes sich mit fast allen Kritiken, Risikobewertungen, Verschwörungstheorien usw.

Weil sie damit vor der sowjetunion glänzen konnten… im kalten Krieg war die Raumfahrt halt sehr wichtig und jeder wollte seine vorgeschrittene zeigen…

das Jury Gagarin als erster Mensch im All war, hat den amerikanern ja auch nicht gepasst…daraufhin beschleunigten sie ihr Tempo was die Raumfahrt betrifft und schickten den ersten bemannte Mission zum Mond.Ohne den kalten Krieg hätte es die Menschheit in Sachen Raumfahrt nicht so weit gebracht wie heute der Stand ist ( mal abgesehen sie jetzt wegen Geldmangel keine weiteren bemannten Mission gemacht haben)

natürlich währe es im Interesse der Vereinigten Staaten eine Mondlandung zu inszenieren… aber wenn das der Fall gewesen wäre hätte die sowjetischen Geheimdienste das aufgedeckt, was sie sicherlich schon alles versucht haben ; )

außerdem waren so viele Menschen andrem Projekt beteiligt, und der Aufwand alles zu vertuschen wäre wahrscheinlich größer als die echte Mondlandung …

und es gibt echt einen Haufen Verschwörungstheorien da wäre es eher ein Wunder wenn es um die Mondlandung keine gäbe:

Woher ich das weiß:Hobby – eine Zeit lang selber kritisch damit auseinandergesetzt

Damals gab es den Wettlauf zwischen der Sowjetunion und den USA, wer es zuerst zum Mond schafft.

Das wäre damals Grund genug gewesen.

NeedForSpeed22
Fragesteller

Ergibt für mich trotzdem keinen Sinn wieso Leute es HEUTZUTAGE immernoch leugnen. Sehe immer wieder auf Sozialen Medien wie Leute meinen dass es Fake sei

PeterLammsfelde  25.08.2023, 15:00
@NeedForSpeed22

Gibt halt viele Menschen und durch das Internet trifft man halt auch auf ein paar besonderere Exemplare :D

Elefantenhirn  25.08.2023, 21:44
@NeedForSpeed22

Warum beharrst Du so auf diesem heutzutage ? Heutzutage wird mit den techn. Möglichkeiten doch noch viel mehr als damals gelogen, getäuscht und verar.cht.

Weil sie dumm sind. Und zwar in dem Sinn, etwas nicht wissen zu wollen! Jede einzelne Mondlandung hat im Regolit dort Spuren hinterlassen. Die Untergestelle der Mondfähren stehen immer noch dort, genauso wie die Mondautos. Man sieht auch deren Fahrspuren im Mondboden. Ausserdem haben die Astronauten Messgeräte aufgestellt, mit denen die Wissenschaftler seit dieser Zeit kontinuierlich arbeiten. Durch Überflüge von Raumsonden anderer Nationen wurde das alles auch bestätigt. Letztendlich wären die Russen die ersten gewesen, die die Amerikaner in der Presse dafür plattgemacht hätten. Mit solchen Leuten braucht man sich auch nicht geistig zu duellieren, da sie unbewaffnet sind. Ich hoffe, das dieses untote Thema irgendwann verschwindet.