Wird NASA 2024 auf dem Mond sein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

2024 ist das Jahr 50%
Frühstens 2050, vielleicht auch viel später 25%
Schauspielerei, sie blamieren sich nur bei der Mondlandung 25%

6 Antworten

2024 ist das Jahr

Hallo TimStelltFrage,

was meinst du überhaupt mit "Wird NASA 2024 auf dem Mond sein?"? Das Unternehmen an sich wird ganz bestimmt nicht so schnell sein Headquarter auf den Mond verfrachten. Wenn du damit künstliche, menschengemachte Objekte meinst, die von der NASA gebaut wurden, dann sind diese bereits in Form von Rovers auf der Mondoberfläche vorhanden. Wenn du US-Amerikanische Astronauten meinst, ist es bereits angekündigt, dass das nicht vor 2026 passieren wird. Und hier ist mit zu beachten, dass das Starship nicht von der NASA sondern von SpaceX stammt.

Trotz der vielen Verschiebungen denke ich nicht, dass eine bemannte Mondlandung der USA erst nach 2050 passieren wird. Ich denke, dass wir spätestens 2030 mindestens einmal wieder eine bemannte Mondlandung hinter uns haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Frühstens 2050, vielleicht auch viel später
obwohl sie eine Stange Geld von der Regierung für die Projektfinanzierung kriegen.

Das ist nichts im Vergleich zu dem Budget, das in den 60ern aufgebracht wurde, als es darum ging, schneller als die Russen zu sein; aber schon während der Apollo-Missionen sanken das öffentliche Interesse und die Fernsehpräsenz wieder - wenn es niemanden interessiert*, will auch niemand dafür bezahlen.

*) mich interessiert es übrigens auch nicht. Es ist so viel aufwändiger, Menschen dort hin zu bringen, als einfach automatische Sonden, dass sich das schlicht nicht lohnt. Wir kommen gerade davon ab, uns selbst jeden Tag ins Büro zu verfrachten, und arbeiten lieber von zu Hause aus - gleiches gilt für den Mond allemal.

evermore90  24.07.2022, 22:37

Man denke mal an den Berliner Flughafen und andere Grossprojekte. 10 Jahre verzögerung ist echt nicht ungewöhnlich.

Deine Sondentheorie stimmt voll. Aber die wollen dort ja Experimente machen und da ganz viele Roboter zu bauen die Experimente wie menschen ausführen können über einer Fernsteuerung ist aktuell nochmal ein bisschen teurer.

Nein, die Artemis 2 wird da den Mond umrunden Artemis 3 soll erst 2025 landen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
TimStelltFrage
Fragesteller

Aber wurde verschoben. Es sieht auch danach aus, dass NASA das nicht mehr fristgemäß schafft o.o

Reinkanation  14.07.2022, 14:31
@TimStelltFrage

Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe hier lediglich dass geschrieben wass die NASA angegeben hatt

Abwarten und Tee Drinken

Es ist eben nicht wie zu Zeiten des Kalten Krieges wo die NASA 14 Milliarden Dollar im Jahr zur Verfügung hatte

Auch die Damaligen Missionen wären übrigens mit heutigen Sicherheits Standards so nie passiert

Interessiert mich nicht. Mars, sonstige Planeten und insbesondere Exoplaneten sind viel interessanter. Weiß nicht warum eine Mondlandung finanziert werden sollte. Aber wenn, dann nicht schon in zwei Jahren.

Reinkanation  14.07.2022, 09:59

Um zum Mars fliegen zu können muss man zuerst zum Mond da wir nicht genug wissen um eine sichere Marsmision durchzuführen