Wie kann ich zum Mond fliegen?

Rentner1955  19.11.2023, 08:16

Hast du so früh gekifft oder bist du noch besoffen von der Nacht ?

Zazaaoy
Fragesteller

Junge lass das sein

9 Antworten

Es gibt schon touristische Flüge ins All. Branson oder Bezos waren schon und auch andere. Derzeit sind es eher kurze Flüge für rund 500.000 Euro für einmal hoch und gleich wieder runter.
SpaceX verlangt schon 55 Millionen, dafür sind es aber auch drei Tage im All.

Da es derzeit keine Mondflüge gibt, ist ein Flug dorthin erstmal nicht für Touristen geplant. Es war einfach zu teuer und hat dauerhaft nichts gebracht.
Aber die jüngeren Raumfahrernationen, wie China, Japan und auch unsere ESA planen wieder Flüge dorthin. Zunächst werden aber Wissenschaftler fliegen - wie immer, wenn man das erste Mal wo hinkommt, da braucht es Forscher.
Angespornt davon plant inzwischen auch die NASA wieder einen Mondflug, erstmal eine Umrundung, dann eine unbemannte Landung, geplant war, dass es 2025 losgeht, aber man verschiebt das grad nach hinten. Es hat keine Priorität, anderes auf unserer Erde ist wichtiger!

Zazaaoy
Fragesteller

Danke endlich jemand der das erklärt

Tickets? 😂 Wenn Elon Musk es nach vielen schiefgegangenen Versuchen schafft, mit seinen Raumfahrzeugen dort hin zu gelangen, stellt er sich hoffentlich selbst ein One-Way-Ticket aus, das darf er auch und ich freue mich für ihn 😏 Das Apollo-Programm hat mehrere Männer dort hin gebracht, aber das waren keine Passagiere, sondern ausgebildete Testpiloten, die wussten was sie taten.

Regierung hat damit nur dann etwas zu tun, wenn die Reise steuerfinanziert ist.

kauf nen Flug bei Elon Musk. Für paar Mrd. kannst sicher heute schon was kaufen. Der erste private Rundflug um den Mond ist ja schon voll, der nächste kommt bestimmt.

Okay sagen wir mal ich hätte genug Geld fürs Ticket darf ich dann wirklich fliegen?

Ja, wenn du eine Rakete findest, die Dich mitnimmt.

Weil viele Leute sagen das die Regierung uns nicht lässt und alles Fake war zb Mondlandung

Welche Mondlandung genau meinst du? Es gab sechs Mondlandungen.

Alex

Ganz konkret existieren derzeit keine Flugverbindungen zum Mond - was immer wieder JEDEN zum Staunen bringen sollte - denn wir waren schliesslich vor über 50 Jahren bereits dort ;-)

Und mir persönlich drängt sich immer wieder die Frage auf, warum wir nie wieder dorthin zurückgekehrt sind - und warum man sich nach dem Ende des Apollo-Programms so sehr auf den Aufenthalt im Erdnahen Orbit konzentriert hat - wo wir doch bereits auf dem Mond waren und die NASA heute immer noch die Pläne für eine feste Mondstation in der Schublade verstauben lässt ;-)

Daher ist Deine Frage etwas seltsam - denn mit allem Geld der Welt hat man derzeit keine Chance, den Mond zu erreichen. Selbst einer der reichsten menschen des Planeten (Elon Musk) hat noch nichts zum Mond schicken können, obwohl er doch das intensivste private Raumfahrtprogramm der Welt betreibt.

Ja - es gibt Pläne, eines Tages zum Mond zurückzukehren. Aber das liegt noch in sehr weiter Zukunft.

Übrigens gibt es derzeit ganz konkret VIER Denkrichtungen in Sachen Mond:

  1. Wir (NASA-Astronauten) waren dort und sind mit Apollo 11 bis 18 (exklusive 13) dort gelandet. Eine Fortführung des Programms wurde aus Kostengründen gestrichen. Dafür wurden immense Geldmengen in Skylab und später das Space-Shuttle-Programm investiert, welches 2011 ersatzlos endete! Auf dem Mond selbst war alles so, wie berichtet: Leblose Materie, und nichts wirklich interessantes.
  2. Wir (die NASA-Astronauten) waren dort. Auf der Mondberfläche (genauer, auf dessen Rückseite) wurde etwas entdeckt, was dort vorher nicht erwartet wurde. Und genau das, was man dort entdeckt hatte, hat die US-Regierung dazu bewogen, das Apollo-Programm nur offiziell bei 18 enden zu lassen und dieses weit darüber hinaus am Leben zu erhalten.
  3. Wir (die NASA-Astronauten) waren dort - aber erst mit Apollo 12 oder 14. Apollo 11 wurde im Filmstudio gedreht, weil die Technik noch nicht soweit gewesen ist, und man sich vor der Welt keine Blösse geben wollte. Schliesslich hat Präsident Kennedy versprochen, noch vor dem Beginn der 1970er Jahre auf dem Mond zu landen. Sagen wir: Ab A14 lief alles so, wei es geplant war - nur so als Beispiel.
  4. Wir waren niemals dort! Die kompletten Mondlandungsaufnahmen wurden im Film-Studio gedreht.

Zu den Punkten 3 bis 4 sei der Film "Unternehmen Capricorn" empfohlen, welcher das Thema aufgreift.

Folgendes ist aber ganz klar: Im Moment wird Dir kein Geld der Welt zu einer Reise zum Mond verhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
geheim007b  20.11.2023, 20:24
Und mir persönlich drängt sich immer wieder die Frage auf, warum wir nie wieder dorthin zurückgekehrt sind

weil es nach dem kalten Krieg keinen politschen Grund mehr ab, und wirtschaftlich hat es sich bis jetzt nicht gelohnt. Das ändert sich gerad gewaltig, daher wird das jetzt massiv losgehen.

Selbst einer der reichsten menschen des Planeten (Elon Musk) hat noch nichts zum Mond schicken können, obwohl er doch das intensivste private Raumfahrtprogramm der Welt betreibt.

er hätte, nur warum sollte er.

Folgendes ist aber ganz klar: Im Moment wird Dir kein Geld der Welt zu einer Reise zum Mond verhelfen.

buchen könnte er es schon... nur ausführung wird noch ein paar Jahre dauern.