Darf man mit einer eigenen Rakete zum Mond fliegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Weg zum Weltall musst du eine kleine Zone durchqueren, die der Luftraumüberwachung unterliegt. Wenn du deine Privatrakete ohne Genehmigung durch diesen Luftraum schießt und diese innerhalb von 2 Minuten nicht von der militärischen Luftraumüberwachung identifiziert werden kann, dann würden entweder aus Wittmund oder Neuburg an der Donau Eurofighter der Luftwaffe kommen und die Rakte abschießen. Im Weltall kannst du hingegen soviel herumfliegen wie du willst. Den Mond kannst du auch betreten, der gehört niemandem.

Mick74  31.01.2010, 18:19

100% antwort.

Wenn du volljährig bist, wahrscheinlich nicht.

Der Luftraum dürfte doch allen gehören.

Wolff966  31.01.2010, 18:09

Nein-der Luftraum bis zu einer Höhe gehört deinem Staat.

Überhaupt kein Problem. Du musst nur auch noch eine Genehmigung zum Starten haben, oder Du nimmt einfach ein Schiff als Startrampe und startet aus internationalen Gewässer. Da kann es Dir keine verbieten. Suchst Du einen Mitflieger?

Wenn sie geprüft wurde und du einen Großen Flugplatz (irgendwo abseits der zivilisation wie z.b. in der wüste) hast vielleicht. Die gefahr ist, dass sie abstürzen und menschen gefährden könnte.

nein verstößt gegen die Luftraumverordnung