Pro und contra wenn mann in einigen Jahren zum Mars, Mond etc. fliegen könnte ..?

6 Antworten

Was sollten wir in einer lebensfeindlichen Umgebung ?

Zur info: wir haben längst die Technischen möglichkeiten um sowas durchzuführen... Allerdings sind die Kosten einfach astronomisch riesig...

Hier mal meine Pro & Contra Liste:

Pro: - Viele Wissenschaftliche Erkenntnisse - Eventuelle Begegnug mit Auserirdischen Lebensformen ( Bakterien etc.) - Eventueller Fund eines Erdähnlichen Planeten

Contra: - Eventuell viele verlorene Menschenleben - Steuererhöhungen - Noch mehr sachen die die Regierung vor uns geheimhält ;)

linuxmaverick  23.01.2012, 21:09

Es ist fast alles richtig, ausser: Erdähnlicher Planet finden und haben wir mit Hubble schneller gefunden als uns die Sache vom Mars aus anzuschauen. Bakterien finden, kann man auch mit nem Robo, der Brauch nur Strom und ist ersetzbar und bereits seit mehreren Jahren dort.

Die reine Technik um zum Mars zu fliegen gibt es schon seit von Braun. Nur wär will da hin? Spacerace hat die Sache mit dem Mond vorangetrieben, aber momentan gibt es einfach keine Verwendung dafür. Ich persönlich würde mich freuen den Auftrag zum Bau zu bekommen, aber 300 Millarden geben wir für Griechenland oder Afghanistan aus, anstatt damit zu Mars zu fliegen. Letztendlich wären wir da, würden uns cool fühlen und wieder zurück kommen. Viel Bringen würde es nicht. Interessant wäre es aber auf jeden Fall.

Vorteil - man würde in der Nähe unseres Hauses wohl wieder einen Parkplatz finden, weil alle ausgewandert sind. Nachteil - wir würden die anderen Planeten bald nicht mehr sehen, weil sie von einer Dreckwolke verdunkelt würden.

Astronomieguru  23.01.2012, 21:16

wir würden die anderen Planeten bald nicht mehr sehen, weil sie von einer Dreckwolke verdunkelt würden.

Die Venus ist komplett von einer "Dreckwolke" umhüllt und ist der hellste Planet von allen.

Slizia  23.01.2012, 22:27
@Astronomieguru

*grinst

Der Venusdreck ist hausgemacht und daher okay. Aber Du hast Recht. Vielleicht strahlen dann die anderen Planeten auch bald, vielleicht wegen der Radioaktivität und so ...

Ich gebe zu, ich traue den Menschen in dieser Hinsicht nicht. Meine Kinder durften erst nach draußen spielen gehen, wenn sie ihre Zimmer aufgeräumt hatten. Das hielte ich für die Menschheit insgesamt auch für gar kein so übles Rezept. Räumen wir erst mal hier auf, bevor wir woanders aufmöhlen.

Astronomieguru  23.01.2012, 22:53
@Slizia

Bis wir die anderen Planeten auch so ekelhaft behandeln, wie die Erde, dauert es aber sicher noch ein Paar tausend Jahren. Bis jetzt haben wir ja nur ein paar Sonden auf sämtlichen Planeten und Monden landen lassen. Leben könnten wir ja sowieso auf den anderen Planeten nicht. Von daher bin ich optimistisch ;-)

  1. Der Mond ist kein Planet und mann kann längst dahinfliegen, aber ich hoffe mal das weißt du .
  2. Zum Mars fliegen wäre theoretisch auch schon möglich, man müsste die Leute nur Jahrelang in einer Rakete beschäftigen. Solange man aber noch nicht in einigermaßen kurzer Zeit dahinkommt, wäre das im Bezug auf die Frage egal, weil selbst dann nur wenige Astronauten dahinfliegen würden.
linuxmaverick  23.01.2012, 21:07

Flug mit gravity assist würde ca 235 Tage dauern. Es fehlt die Kohle =)