Denkt ihr bzw haltet ihr es für möglich das ein Planet zb Mond aus der Umlaufbahn geworfen wird ....?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Möglich und wir würden alle sterben 75%
Nein unmöglich weil 13%
Möglich ja aber nicht schlimm für die Erde 13%

6 Antworten

Möglich und wir würden alle sterben

Möglich ist es; es bedürfte allerdings eines äußeren Anstoßes, dass es soweit kommt. Zum Beispiel den Durchflug einer "wandernden Masse" (also eines mindestens planetengroßen Himmelskörpers, der ohne an (s)einen Stern gebunden zu sein durch das Universum fliegt und dabei mindestens so viel Masse aufweist wie Uranus oder Neptun) durch das (innere) Sonnensystem. Innere in Klammern, weil ich denke, dass, wenn besagte "wandernde Masse" ein brauner Zwerg oder größer wäre, es schon ausreichen würde, wenn er den Kuipergürtel durchfliegt, damit im Sonnensystem das große "Planetenbilliard" anfängt. Da ein solches Ereignis im Moment aber als extrem unwahrscheinlich betrachtet werden muss, gibt es keinen Grund, wegen dieser theoretischen Möglichkeit nervös zu werden.

Umlaufbahnen von Monden und Planeten erscheinen nur für uns kurzlebige Menschen auf den ersten Blick stabil und dauerhaft.

Im Laufe der Entstehung unseres Sonnensystems gabs diverse kleinere und größere Katastrophen, bei denen Himmelskörper ihre Bahn veränderten und kollidierten.

Das kann auch in Zukunft geschehen, nur nicht mehr ganz so oft wie früher, weil die meisten kleineren Körper inzwischen auf diversen Planeten und Monden eingeschlagen sind. Vor allem Jupiter hat dafür gesorgt, dass die Erde einigermaßen verschont blieb.

Möglich und wir würden alle sterben

Es ist möglich aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Möglich und wir würden alle sterben

es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Möglich und wir würden alle sterben

Möglich wäre es schon aber es ist sehr unwahrscheinlich. Es gibt aber sehr viele sogenannte Waisenplaneten. Planeten die ohne ein zentralgestirn durch das all fliegen.