Warum machen die Space Shuttle diesen Bogen?

 - (Astronomie, Weltraum, Raumfahrt)  - (Astronomie, Weltraum, Raumfahrt)  - (Astronomie, Weltraum, Raumfahrt)  - (Astronomie, Weltraum, Raumfahrt)  - (Astronomie, Weltraum, Raumfahrt)  - (Astronomie, Weltraum, Raumfahrt)  - (Astronomie, Weltraum, Raumfahrt)  - (Astronomie, Weltraum, Raumfahrt)

7 Antworten

Ein Shuttle will ja nicht die Erde verlassen, sondern in einen Orbit um die Erde einschwenken, also muss die Flugkurve entsprechend gekrümmt sein. Aber auch eine Rakete, die z.B. einen Lander zum Mars bringt, schwenkt zunächst in die Erdumlaufbahn ein, um von dort irgendwann eine zweite Stufe zu zünden, um den Lander zum Mars zu bringen. Eine Rakete, die die Erde direkt verlassen will müßte auch eine deutlich höhere Geschwindkeit haben, da sie gleichzeitig den Erdorbit verlässt. Das wäre dann die 2. kosmische Geschwindigkeit (11,2 Km/s) und selbst dann wäre die Flugbahn eine Parabel. Zudem würde das mehr Energie und Treibstoff bedeuten und damit auch mehr Nutzlast. Daher ist es sinnig eine zweite Stufe erst im Erdorbit zu zünden, denn die zweite Stufe hat ohnehin weniger Masse und Nutzlast als die gesamte Rakete, zudem wird schon der Schwung bzw. die Geschwindigkeit im Orbit quasi mitgenommen.

Vielleicht, weil die Erde, trotz einiger anderer Behauptungen, eine Kugel ist, und der Shuttle einfach der Erdkrümmung folgt, sich dabei aber immer höher schraubt.

Man will doch eine Kreisbahn erreichen. Wozu also senkrecht z. B. 400 km hoch und dann rechtwinklig abbiegen und nochmal beschleunigen, um auf Kreisbahngeschwindigkeit zu kommen? So etwas geht nur in schlechten SF-Filmen.

Was würde es denn bringen, wenn die geradeaus hoch fliegen würden? Um einen stabilen Orbit zu erreichen, musst du die Fluchtgeschwindigkeit überschreiten, so dass du dauerhaft im freien Fall um die Erde rum fällst....

Ansonsten würdest du einfach immer mehr an Höhe gewinnen, aber niemals einen Orbit erreichen....

XmalBlockiert4
Fragesteller

Was würde es denn bringen, wenn die geradeaus hoch fliegen würden?" Nun, man wäre schneller im All und könnte so trotzdem einen stabilen Orbit erreichen.

Orothred23  18.12.2018, 16:35
@XmalBlockiert4

Wie soll das gehen? Um einen Orbit zu erreichen, brauchst du Geschwindigkeit seitwärts, nicht nach oben....

nax11  18.12.2018, 18:59
@XmalBlockiert4
Nun, man wäre schneller im All und könnte so trotzdem einen stabilen Orbit erreichen

Nein - du wärest nur oben, aber nicht im Orbit. Um in den Orbit zu kommen müßte die Rakete oben umgelenkt werden. Das ginge zwar, aber es würde sehr viel mehr Treibstoff kosten.

Für Raketenstarts nutzt man die Rotation der Erde aus. Man beschleunigt mit der Erdrotation und startet möglichst äquatornah und versucht anschließend eine möglichst treibstoffsparende Bahn zu steuern. Satelliten in polare Bahnen zu befördern (od. gegen die Erdrotation) ist deshalb deutlich teurer.

Könnte ein Beweis sein das die Erde Flach ist und das es unmöglich ist, durch den Dome zu kommen. :D

Die Erde kann nicht direkt gerade verlassen werden. Alles, was den Erdorbit betritt, muss seine Flugbahn dieser Kurve anpassen. Wenn ein Space Shuttle versuchen würde den Orbit in einer geraden Linie zu verlassen ohne dabei Fluchtgeschwindigkeit zu erreichen, würde das Shuttle wieder auf die Erde fallen sobald der Treibstoff ausgeht.