Wo war das WC in der Apollo 11?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einem Astronautenanzug ist auch eine Windel eingebaut.

Der Flug zum Mond der hat nur 3 Tage gedauert, die Nahrung war wahrscheinlich daraus auslegt das hinten nicht so viel rauskommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumtoilette

Auf den Apolloflügen benutzten die Besatzungen Beutel, die Apollo-bags, und auf Außenbordeinsätzen, falls notwendig, spezielle Windeln.

Bilder:

https://gizmodo.com/astronauts-pooping-in-apollo-bags-is-so-bad-wed-rather-1745287570

Recherchieren du kannst nicht gut. [Yoda]

dasistnett
Fragesteller

Danke. Tagelang in schmutzigen Windeln ... Die Astronauten waren vermutlich froh, bald wieder auf der Erde zu sein.

BalZakBarsoom  12.01.2019, 23:48
@dasistnett

Wenn du 3 Tage lang nur Astronautennahrung bekommst (die es damals zwar in der heutigen Form noch nicht gab), in Form von Flüssignahrung und konzentrierten Pasten, gibts nicht viel zum Ausscheiden.

Vor dem start richtig die Gedärme entleeren, und dann hölt das durchaus einige Tage vor...

Es gab keine Toiletten, die haben sich in Tüten (Apollo-Bags) erleichtert.

Toiletten gabs erst später.

Die Toilette war im Hausflur links neben der Küche ;-)

Dass es Windeln und Urinbeutel gab, gehört aber doch zum Allgemeinwissen aller an Raumfahrt interessierten Leser.

dasistnett
Fragesteller

Ok die hatten Windeln, aber so selbstverständlich ist diese Annahme nicht - tagelang in verschmutzten Windeln reizt die Haut und ist sehr schmerzhaft, drum dachte ich dass die das Problem anders lösten.

ramay1418  14.01.2019, 20:39
@dasistnett

Nein, damals gab es nur diesen harten Weg - waren ja harte Männer! Und mit Spezialnahrung, die wenig Wasser brauchte und sehr gut vom Körper ohne viel Abfall verdaut werden konnte und vielleicht nur dem lebensnotwendigen Minimum an Trinkwasser hielten sich Toilettengänge sicher in vertretbaren Grenzen.

Wie ist das heute? Der Flug zur ISS dauert ja im besten Fall nur ein paar Minuten, vielleicht einen Tag (das hängt auch von der Himmelsmechanik ab).

In der ISS gibt es dann eine Art Flugzeugtoilette. Hier gibt es eine Info der ESA dazu:

https://www.esa.int/Our_Activities/Human_and_Robotic_Exploration/Lessons_online/Leben_im_Weltraum/(print)

Es ist also schon bequemer und komfortabler. So oder so ähnlich müsste man es auch auf planetaren Außenstationen und Monden machen.

Bis wir mal wieder zum Mond fliegen und länger dort bleiben, wird man sich sicher eine bessere Lösung einfallen lassen.