Wie lief die Mondlandung ab?

Mungukun  08.01.2023, 11:29

Du musst heute am Sonntag Aufgaben abgeben?

come4ayouare
Fragesteller

Also das war eine Aufgabe die wir Mittwochs bekommen habe, ich war die Woche aber krank und habe es erst am Freitag erfahren und hab dann aber auch nicht mehr dran gedacht.

Bomberos911  08.01.2023, 11:31

Was ist so schwer daran, Wikipedia zu befragen? Oder einfach Google?

come4ayouare
Fragesteller

Habe keine Zeit mehr mir selbst Infos rauszusuchen, da ich gleich noch mit meiner Familie essen gehen muss. Hab die Aufgabe leider total verpeilt, ist auch zu 100% meine Schuld.

3 Antworten

Am 20. Juli 1969 landeten Neil Armstrong und Edwin "Buzz" Aldrin als erste Menschen auf dem Mond. Die Mondlandung war ein Meilenstein in der Geschichte der Menschheit und ein Triumph der Technologie und des menschlichen Erfindungsgeistes.

Die Vereinigten Staaten hatten sich zum Ziel gesetzt, als erstes Land einen Menschen auf den Mond zu bringen, und die Mondlandung war der Höhepunkt des Wettlaufs ins All zwischen den USA und der Sowjetunion. Das Apollo 11-Raumschiff startete vom Kennedy Space Center in Florida und landete nach einer acht Tage dauernden Reise auf dem Mond.

Als Armstrong aus dem Raumschiff trat und seinen berühmten Satz "Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit" sagte, sahen ihm Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu. Die Mondlandung war ein symbolischer Sieg im Kalten Krieg und stellte eine bedeutende Leistung der menschlichen Technologie dar.

Heute ist die Mondlandung immer noch eine der größten Errungenschaften der Menschheit und wird als Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt gefeiert. Sie hat dazu beigetragen, unser Verständnis des Weltraums zu erweitern und hat dazu beigetragen, die Technologie voranzutreiben, die wir heute nutzen. Die Mondlandung bleibt ein beeindruckendes Beispiel dafür, was Menschen erreichen können, wenn sie ihren Träumen folgen und hart arbeiten.

come4ayouare
Fragesteller

Hast du dazu irgendwelche Quellen?

Erstmal gabs nicht nur DIE eine, sondern insgesamt SECHS Landungen. Da du Apollo 11 erwähnst, meinst du also nur die ERSTE.

Den Ablauf könntest du googeln, aber offenbar hast du gerade technische Probleme.

https://www.hna.de/welt/mondlandung-letzter-sekunde-ablauf-mission-apollo-seo-10050132.html

https://www.hq.nasa.gov/alsj/alsj_deutsch/11/11_zusfsg.html

http://members.chello.at/gerstbauermond/ablauf.htm

Ghostwriter2  08.01.2023, 11:36
aber offenbar hast du gerade technische Probleme.

Das hatten auch die Astronauten von Apollo 13 ;-)

Pudelskern666  08.01.2023, 11:39
@Ghostwriter2

Nicht nur die. Bei Apollo 11 wars auch ziemlich knapp. Der Bordcomputer bewältigte die Datenflut nicht, die eigentliche Landestelle war zu steinig und der Treibstoff wurde knapp.

come4ayouare
Fragesteller

Genau genommen habe ich keine technischen Problem sondern keine Zeit um mir alle Infos selbst rauszusuchen, weil ich gleich mit meiner Familie essen muss aber vielen Dank.

  • Los geflogen in Florida
  • Hin geflogen
  • Gelandet
  • Gestartet
  • Zurückgeflogen
  • Im Atlantik gewassert

Kannst damalige Liveübertragung in 6:38 Std gucken. Dann weißt du alles.

https://youtu.be/q6i6MTUYjjM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.