Mondlandung?

8 Antworten

dann war es vielleicht nicht seine erste Berührung, sondern seine zweite. Es ist allgemeine Filmtechnik, dass die Dinge immer zweimal passieren müssen. Auch viele Reisedokumentationen zeigen das Expeditionsfahrzeug im Vorbeifahren von außen - dh einmal hinfahren, Kamera hinstellen, zurückfahren, nochmal vorbeifahren und gefilmt werden. Echtes Live-Filmen hat erst mit GoPro-Kameras und Drohnen Verbreitung gefunden, und selbst dann sind Filme a-la Blair Witch Project nicht wirklich publikumswirksam.

Ich kann mich an eine Orchesterreise nach England erinnern, die auch von einem Kamerateam des Bayerischen Rundfunks begleitet wurde. Was haben wir viel inszenieren müssen...

segler1968  18.08.2023, 11:33

nein, das war die erste. Siehe meine Antwort mit den Bildern.

der Mann im Mond hat sie geklaut

nee - ich war nicht dabei, weiß es also nicht - es war doch sicher möglich, dass die Außenkamera vor seinem Ausstieg hingestellt wurde und später hat er sie wieder mitgenommen

Die Kamera war an der Mondfähre in einem von außen zugänglichen Ausrüstungsfach rechts von der Leiter angebracht. Als Armstrong ausstieg, öffnete er dessen Abdeckung mit einem Seilzug, Aldrin schaltete die Kamera vom Inneren der Mondfähre ein, so dass übertragen werden konnte, wie die beiden Astronauten nacheinander die Leiter der Mondfähre hinabstiegen. Innerhalb des Fachs war die Kamera aus Platzgründen kopfüber montiert, so dass das Bild auf der Erde gedreht werden musste. Nachdem die beiden Astronauten auf der Mondoberfläche waren, setzte Armstrong den Apparat etwa 10 m entfernt auf ein Stativ, so dass weitere Aktivitäten erfasst werden konnten.

Findet sich nach kurzer Suche relativ problemlos.

Green8300
Fragesteller

Das hab ich auch schon gelesen, schau dir die Bilder an, da ist weder ein Fach noch eine Kamera für diesen Winkel des Videos...copy/paste und alles ist gut zählt nicht...selbst mal nachschauen

Jel82  20.08.2023, 12:48
@Green8300

Dann führen Sie es doch gerne exakter aus. Einfache "das kann nicht sein" Statements sind immer schwierig zu widerlegen wenn der Sprecher sich jeglichen Fakten verschließt.

geht das schon wieder in diese unsägliche verschwörungstheorie, dass die mondlandungen in hollywood stattgefunden haben?

es ist doch auch so einfach von einer regierung, ca. 35.000 menschen über mehr als 60 jahre zum lügen und schweigen zu verdonnern und bibbernd darauf zu hoffen, dass hoffentlich niemand der verlockung erliegt, für ca. 10 millionen $ sein "geheimnis" an CNN oder die washington post zu verkaufen.

es ist durchaus denkbar, dass einiges an den bekannten filmchen oder fotos nachgestellt wurde, weil es eben schwer wer, die damalige fototechnik trotz hochwertiger ausrüstung (hasselblad) unter solchen extremen bedingungen erfolgreich einzusetzen. die hatten doch nicht mit analoger technik nicht wie heute die möghlichkeit, sofort aufnahmen kontrollieren zu können.

und wenn sie zurück auf der erde waren und die nase feststellte, dass die filmrollen verdorben waren, dann hat man eben etwas nachgeholfen und dabei die eine oder andere panne verursacht.

rumar  24.01.2024, 20:56

das mit den "verdorbenen Filmrollen" und dem "Nachhelfen" ist doch auch nur deine eigene (ein wenig verdorbene) Phantasie - oder etwa nicht ?

segler1968  24.01.2024, 23:00
@rumar

Sie haben nicht nachgeholfen. Es sind die original Negative erhalten

Wie gut, dass SÄMTLICHE Aufnahmen von Apollo 11 und den Vorbereitungen im NASA-Archiv frei verfügbar sind: https://history.nasa.gov/alsj/a11/images11.html

Die Kamera war ein Teil des MESA, welches mit einem Gurtband abgeklappt wurde:

Bild zum Beitrag

(für die ganz Schlauen: Nein, das ist nicht die gestellte Mondlandung, sondern das Training auf der Erde...)

Man sieht die Kamera aus der Folie herausragen. Die Folie wurde nach der Landung entfernt.

Bild zum Beitrag

 - (Weltraum, Mond, Raumfahrt)  - (Weltraum, Mond, Raumfahrt)  - (Weltraum, Mond, Raumfahrt)  - (Weltraum, Mond, Raumfahrt)  - (Weltraum, Mond, Raumfahrt)
BurkeUndCo  24.01.2024, 22:32

Wirklich sehr gute Beschreibung.